• Image
01.08.2015
The Nest
Diese Rückkehr hat sich gelohnt - Kammarheit sind auch nach 10 Jahren stark

Kammarheit Unearthed 2000 - 2002

Die schwedische Ambientinstitution Kammarheit bereichert eine übersichtliche aber treue Fanschar des Genres seit nunmehr 15 Jahren mit seltenen aber großartigen Werken. Oder sollte ich eher sagen 'bereicherte'? Pär Boström, der das Projekt von Beginn an alleine unterhielt und damit seine Schlaflosigkeit kreativ nutze und an ihr arbeitete, veröffentlichte zwischen 2003 und 2005 zwei Alben, eine EP und zahlreiche Compilation-Beiträge. Insbesondere die beiden offiziellen Alben 'Asleep and well hidden' (2003) und 'The Starwheel' (2005) verschafften Kammarheit eine besondere Position im Ambient, doch seit gut zehn Jahren ruht das Soloprojekt... bis heute. Bevor ich mich aber in der kommenden Kritik dem neuesten Streich 'The Nest' zuwende soll zunächst 'Unearthed 2000 - 2002' vorgestellt werden: eine Zusammenfassung aller Veröffentlichungen die noch in Eigenregie entstanden.

Cyclic Law, die Labelheimat von Kammarheit, fassen die sechs Sessions in einer auf 800 Einheiten limitierten Auflage zusammen und bieten damit dem glücklichen Hörer fast sechs Stunden liebevoll remasterte Klangkunst, die für Freunde der Formation sowieso einen Pflichtkauf darstellen sollten. Zur minimalistisch gehaltenen Geschichte der Werke könnte ich nun den Labeltext übersetzt wiedergeben, doch verweise ich hierfür lieber auf den Link zur (ansonsten derzeit unfertigen) Homepage. Froh und dankbar kann aber jeder Freund des finsteren Kopfkinos sein, dass Pär Boström die Alben, die eigentlich nie für die Veröffentlichung gedacht waren, nun doch zur Verfügung stellte. Denn sind es auch rohe und nicht ganz perfekt produzierte Werke, so zeigen sie eine Kreativität bei der Erschaffung düsterer Spiralen in die Kellergeschosse des Geistes, wie man sie heutzutage nur noch selten erlebt. Gewisse Stellen herauszupicken ist fast genauso sinnfrei, wie der Versuch, die gesammte Box mit einem Mal erschließen zu wollen. Auch ich werde in den kommenden Wochen immer neues entdecken, immer neu erstaunt sein. Doch eines steht fest: jeder Durchlauf lohnt sich.

Und somit ist 'Unearthed 2000 - 2002' ein Juwel, der Preis ist mit circa 50 Tacken mehr als gerechtfertigt (bekommt man die sechs Silberlinge doch auch in einer schicken Buchbox mit ansprechender Gestaltung) und ich melde mich jetzt ab - in meinem Keller ist es auch im Hochsommer kalt und dunkel genug um wirklich genießen zu können.

Facts:

Label:
Cyclic Law

Mediatype:
CD-Box

Genre:
Ambient / Classical / Folk

Review-Datum:
16.08.2015

VÖ-Datum:
10.03.2015

Leserwertungen:
1

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Horrschd

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Horrschd hat bereits 621 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 3,5 Sterne.Das Fazit von Horrschd zu diesem Review lautet: Tolle Zusammenstellung der ersten 6 Demos - großartig 2015-08-16 1 4,2

Tracklist:

Shockwork
01. Discovery
02. Creation
03. Backside
04. Going Sick
05. A Feeling
06. Dear Diary
07. Freon
08. Empty
09. Shockwork

Among The Ruins
01. Repair
02. Maskinpark
03. Self-destruction & Isolation
04. Gork Me
05. Hybrids
06. Infections
07. The Abyss
08. Skavd Moskva

At The Heart Of Destruction
01. Morgonspill
02. R'lyeh
03. Beyond Structures & Time
04. Amorphous
05. Ukemoche
06. Catacombs
07. Morning Tower
08. When The Kingdom Fell Asleep

Somewhere Concealed
01. Arriving
02. Making The First Flower
03. Underneath The Ravine
04. Frigid
05. Fossilized Structures
06. Back To Where The Trees Spoke
07. In Silence Of The Plague
08. The Renewal

The Downfall And The Rising
01. Bleeding At The Elysian Fields
02. The Downfall
03. Building, Not Only Within This World
04. A Glimpse Of The New Arising

Northern Hymn
01. Absconding The Physical (the Inner Hymn)
02. Crystalline
03. Dreaming Of The Forgotten Land
04. Semblance
05. Overview
06. Presence Within The Park

Facebook Like

Twitter

Twitter

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 1.386 Statistiken
Impressum