Eigentlich geistert dieser Silberling schon seit einigen Monaten durch die Nation – und in der ein oder anderen aufgeschlossenen Szene-Disco sogar durch die CD-Player. Durch den Tipp eines Freundes halte nun auch ich „Kauft die Welt!“ in den Händen. Seinen Namen ZE422 verdankt dieses ungewöhnliche wie interessante Minimalelektronik-Projekt aus der Nähe von München einem ziemlich gemeinen Festplattencrash. Denn eines Tages – ein paar frühe Kompositionen des Musikers Nick B. lagerten bereits fertig auf dem Rechner – war auf dem Bildschirm nur noch "Fehler in Zuordnungseinheit 422" zu lesen. Die Songs waren futsch, dafür aber ein Name für das seit Juni 2002 bestehende Projekt gefunden, denn ZE 422 bedeutet nichts anderes als die Abkürzung für den obigen Fachbegriff. Nach dem Aus seiner einstigen Band 2XS, die sich musikalisch eher dem EBM verschrieben hatte, besann sich Nick auf seine minimalistischen Wurzeln und arbeitet seitdem unter dem Namen ZE422 kontinuierlich an neuen Songs. Durch die positive Resonanz angespornt, hat er mittlerweile seine erste sechs Tracks umfassende Demo-CD-R "Kauft die Welt!" herausgebracht. Lediglich mit einem Keyboard und einigen Computerprogrammen ausgestattet, komponiert der experimentierfreudige Hobby-Musiker seine Songs und singt sie anschließend über ein normales Mikrofon selbst ein. Heraus kommt ein abgefahrener Minimalsound wie er auch zu einem nostalgischen Computerspiel erklingen könnte, vermischt mit rotzigen Punkvocals, die sich z.B. bei "1,2,3" oder "Dort Drüben" kritisch über den beklagenswerten Zustand der Gesellschaft oder die täglichen Probleme des eigenen Lebens auslassen ("Nur Ich Selbst"). Absolut gelungen ist auch das düster-atmosphärische Outro "I have seen", das zwar eigentlich so gar nicht zum Stil der anderen Songs paßt, zum Demo aber einen richtig runden Abschluß beisteuert (bei irgendeiner Band habe ich die Stimme des Voice-Samples aber schon mal gehört - welcher Film war das?) Fazit: witziger, frecher, hausgemachter Synthie-Punk, fabelhaft zum Tanzen und Mitsingen! Die Demo-CD-R "Kauft die Welt!" ist momentan nur über Nick selbst zu beziehen und kostet 5 Euro. Wer vorab ein paar Songs antesten möchte, findet auf seiner Hompage eine kleine Auswahl. Und wenn erst mal ein neues Mikro angeschafft ist – das letzte hat vor kurzem seinen Geist aufgegeben – kann Nick auch die anderen bereits produzierten Songs einsingen, denn das erste Fulltime-Album ist schon in Planung! Bitte mehr davon!