Die Komponistin, DJ und Klangkünstlerin Yu Su kündigt ihr Debüt auf dem Ninja Tune-Sublabel Technicolour an. „Watermelon Woman“ ist ihre eindeutigste Annäherung an den Dancefloor seit ihrem 2017er Durchbruch „Infi Love“. Dieser Track - von Resident Advisor als „Low-Key-Hit“ bezeichnet - wurde als Teil einer 12“ auf dem angesehenen Washingtoner Label Peoples Potential Unlimited veröffentlicht. Es folgte die „nachdenkliche, wunderschöne“ (Pitchfork) EP „Preparations for Departure“ über das New Yorker Label Arcane, und zuletzt 2019 die „泉出通川为谷“ („Roll With The Punches“) EP auf dem Music From Memory-Label Second Circle.

Die ganze Idee von ‚Watermelon Woman‘ stammt vom Anfang von Herbie Hancocks ‚Watermelon Man‘.“, erklärt sie. „Das habe ich dann zu Etwas entwickelt, das mir endlosen Spaß bereitet und einen schönen warmen Klang hat, den alle genießen können.“ Wie bei all ihren Produktionen hat auch „Watermelon Woman“ dieses charakteristische organische Gefühl: „Die meiste Tanzmusik, die ich mag und selbst spiele, ist stark von Klängen akustischer Musik, organischen Instrumenten und Trommeln von Menschen geprägt. Seit ich vor vier Jahren mit dem Produzieren begann, habe ich versucht, herauszufinden, wie man solche Musik macht, aber ich habe meinen Scheiß nie gut genug gekonnt, um ihn bis jetzt machen zu können.“.

Die Veröffentlichung kommt mit Yu Sus eigener Dub-Version, die den Schwung und die Dringlichkeit des Originaltracks auf ein ruhigeres Tempo ausdehnt. Der „Augur Sacrifice Dub“ des australischen Produzenten Francis Inferno Orchestra vervollständigt die EP und bietet eine rhythmische und perkussive Interpretation des Originals. Nach dem Umzug aus ihrer Heimatstadt Kaifeng in China, nach Vancouver im Jahr 2013, begann Yu mit Scott Johnson Gailey unter dem Namen You're Me zu musizieren, bevor sie ihre Soloarbeit unter Yu Su veröffentlichte. Als erfahrene Multiinstrumentalistin wuchs sie mit klassischem Klavierspiel auf und zitierte Terry Riley, Beverly Glenn-Copeland, Yasuaki Shimizu und Laurie Anderson als Inspirationen. Gelobt für ihre vielfältigen und emotionalen Sets als DJ, wurde sie in den letzten Jahren für Auftritte in ganz Europa, den USA und Asien gebucht, mit Stationen 2019 bei Dekmantel, Off-Sonar, Nuits Sonores, Kala und mehr.

Der neue Song von Yu Su, „Watermelon Woman“, ist vor kurzem digital via Technicolour erschienen. Im August 2019 erscheint die vollständige 12" samt eines Yu Su-Dubs und eines Francis Inferno Orchestra-Dubs.