Ein wildes Stück Elektronik hat es aus Japan um den halben Globus zum Medienkonverter nach München geschafft. Wild ist dieses Album auf die verschiedenste Art und Weise: wilde Beats, wilde Effekte, wilde Experimentierfreudigkeit und wildes Cover-Design. Das alles kommt aus einer Hand: Yasushi Miura heißt der Tausendsassa, der sich das alles ausgedacht und auf CDR gebannt hat. Wer im Netz bezüglich dieses Herrn recherchiert wird nur bedingt fündig. Eine sehr rudimentäre Homepage, eine weitere Kritik zum Album ‚Circus’ und ein Eintrag in einer Playlist der John Peel Show (Gott hab’ ihn selig). Eröffnet wird das Album mit dem Titel ‚Mask’. Zerhackte Beats ohne Takt, verzerrte Sprachsamples und Effekte machen mir Angst. Das ist wirklich zu experimentell um eine knappe Stunde davon durchzustehen. Ist aber auch eher als Intro gedacht, denn ab Track zwei besinnt sich der Künstler doch größtenteils auf den guten alten 4/4 Takt und brettert los. ‚Brettern’ passt ganz gut, denn in vielen Tracks heißt es einfach ‚1, 2, 3, wer hat den Ball?’. Einflüsse aus den Rave-Tracks Ende der 80er, Fragmente der frühen Orb Releases (wie bspw. ‚peace in the middle east’ oder ‚kiss your love’), deutliche Ähnlichkeiten mit dem 1992 erschienenen YMO-Remix-Album und Flächensounds wie 808 State sie in ‚Pacific State’ berühmt gemacht haben paart Miura mit einer geballten Portion experimenteller Energie. Club-Futter ist es, was dabei herauskommt. Hämmernde Beats zeichnen Tracks wie ‚Yellow Pogo Stick’, ‚Salamander Head’ oder ‚Frogman Dance’ aus. Miura schafft es dabei die loop-basierten Tracks von Minute zu Minute geschickt zu verändern und so lebendig zu halten. Etwas ruhiger aber noch lange nicht ambient erscheinen ‚Elephant’ oder vor allem auch ‚Airship’. Fast schon housy wird’s bei ‚Jolly Roger’ und das ‚Empty Theater’ liefert ein sphärisches Outro ohne Drums. Wer ein offenes Ohr für etwas sperrigere Electro-Techno-Tracks mit eigener Note mitbringt, sollte sich diesen Release nicht entgehen lassen. Wenn auch nicht durchgängig in der obersten Schublade angesiedelt findet man doch die ein oder andere Perle mit wuchtigem Bass und heftigen Beats. Zum Reinhören bietet Miura übrigens auf seiner Homepage einige Tracks seiner Instant Constructions Serie gratis an. Bisher noch ohne Vertrieb lassen sich die Releases direkt bei ihm unter der E-Mail karidome@mail.goo.ne.jp bestellen. Mit 24$ für das Album und 10$ für EPs inklusive Versand aus Japan ist das preislich dann auch durchaus im Rahmen. Schließlich bekommt man ja auch handgeschnitzte Gesamtkunstwerke!