Mittwoch, 1. August 2018, 12:15 Uhr in Wacken, Schleswig Holstein, das Wacken Metal Battle Finale hat begonnen, Frühaufsteher sind bereits vor der Zeltbühne, nippen an ihrem ersten Bier – und stehen von einer Sekunde auf die andere im Bann von vier Männern und einer Frau, die die Bühne betreten haben und in nur 20 Minuten einen Sturm der Katharsis entfesseln. Diese fünf Leute sind "Xenoblight" und vertreten Dänemark im weltweiten Nachwuchswettbewerb "MetalBattle", und obwohl ihre Musik nichts für schwache Nerven ist, belegen sie am Ende den vierten Platz.

Wir waren bei diesem denkwürdigen Auftritt dabei und uns war schon im ersten Riff klar: Diese Band ist so dermaßen finster und bösartig, so knallhart und dabei einzigartig, kurz, sie ist einfach komplett Out Of Line. Letzteres ist von nun an offiziell, und das Debütalbum „Procreation“ auf CD und Vinyl ist ein Einstand, der sich wahrlich sehen lassen kann. Bands wie Behemoth, Morbid Angel, Melechesh, Black Daliah Murder, Nevermore, Gojira, Death, Mayhem oder Deströyer666 sind Bestandteile eines Sounds, der sich stilistisch nur schwer kategorisieren lässt und schräge Harmonik mit Donnerschlagriffs und peitschenden Drums verbindet, immer angeführt vom tollwütigen Gekreische von Frontfrau Marika Hyldmar.

Unnachgiebig wuchten sich die Songs aus den Boxen, die Abgründigkeit des Death Metal verbindet sich mit der Bösartigkeit des Black Metal, immer wieder von Grooves und Akkorden der neuen Proggeneration durchbrochen. Gerade das gibt der Musik diese unfassbar wahnsinnige, vor allem aber reizvolle Note.

Das neue Album "Procreation" erscheint heute, am 8. Februar 2019!