Drakkar, die "Label-Heimat" von "Nightwish" hat einen weiteren Zugang im selben Genre hier in Deutschland aufgetan: Xandria besteht aus 4 Jungs und einem Mädel, die wie Nightwish auf Metal-klänge mit weiblichem Gesang setzen. „Kill the Sun“, owohl erst das Debut-Album der Band, hinterlässt aber schon jetzt eine wohligen Schauer auf dem Rücken. Die sehr melodischen, manchmal hymnischen Stücke mit rockenden Gitarren und dem einfühlsamen weiblichen Gesang dürfen sich durchaus als Konkurrenz zu Nightwish positionieren. Aber auch Fans von HIM werden auf ihre Kosten kommen.

Folgender Eindruck hat sich bei mir festgesetzt: „Eine Mischung aus pathetischen HIM-Melodien und Nightwish-Metal“. Der Vergleich der Vokals von Sängerin Lisa mit dem Gesang von Tarja, hinkt jedoch ein wenig, denn Tarja hat aufgrund ihrer klassischen Opern-Ausbildung deutlich mehr Volumen in ihrer Stimme. Trotzdem würde ich Xandria zum gehobenen Mittelfeld der weiblich dominierten (Metal-)Bands zählen. Als Anspieltipp für HIM-Fans empfehle ich Track 4 „She’s Nirvana“ und für Nightwish-Fans Track 1 „Kill the Sun“. Auf der Homepage von Drakkar kann man sich übrigens von eben diesen beiden Stücken eine MP3-Pröbchen herunterladen und sich selbst überzeugen.