Quasi als Vorbote zum neuen Album "India" der deutschen Nightwish-Konkurrenz Xandria erreichte uns die Singe "In Love With The Darkness". Ob ursprünglich eine Singleveröffentlichung geplant und später verworfen wurde oder ob dies als reine Promotionmaßnahme gedacht ist entzieht sich leider unserer Kenntnis. Vorab deshalb die Bemerkung, daß wir für dieses Release keine Wertung vergeben werden, da es offiziell wohl so nicht in den Handel kommt. Zu den auf dem Silberling gepreßten Tracks ist festzustellen, daß es sich bei beiden um die Albumversionen der Songs handelt. Geht man jetzt mal von einer beabsichtigten 'Teaser'wirkung aus, so geht diese wohl zu 50% auf. "In Love With The Darkness" ist ein typischer Xandria-Song. Er beginnt mit einer wunderschönen Melodie, die nur allzu bald von den bekannten Gitarrenriffs durchbrochen wird. Schade - ein bißchen balladeskerer Charakter hätte dem Lied gut zu Gesicht gestanden. So wirkt er leider, als wenn er nur einen gewissen Stil zu entsprechen hätte - ein wenig seelenlos. Eine Überraschung ist der Song "Widescreen" der ein bißchen mit den Stilen zu brechen scheint - interessante rhythmische Phrasierungen lassen den Hörer hier aufhorchen. "In Love With the Darkness" alleine hätte wohl nicht besonders viel Appetit auf "India" gemacht, doch "Widescreen" macht da noch einigen Boden gut. Xandria Fans dürften an dem Album wahrscheinlich viel Gefallen finden und alle anderen dürfen auf jeden Fall neugierig sein. Ich fürchte nur, daß "India" nicht ganz an die Qualität des Vorgängers "Ravenheart" heranreichen wird.