Mit "Lost In Paradise" präsentieren die Berliner X-Perience ihr inzwischen viertes Album. Immerhin sechs Jahre haben sich Matthias und Claudia Uhle sowie Alex Kaiser Zeit gelassen, während derer Sängerin Claudia mit ihrem Projekt Angelzoom bewies, daß sie auch solo durchaus erfolgreich ist. Den grössten Erfolg dürften X-Perience zweifelsohne Mitte der Neunziger mit ihrem Debüt "Magic Fields" und den Singles "A Neverending Dream" und "Magic Fields" gehabt haben, wobei die beiden Nachfolgealben "Take Me Home" und "Journey Of Life" ebenfalls Charteinstiege verbuchen konnten.

Soundtechnisch erlebt man bei den ersten Takten des Openers "I Feel Safe" gleich ein akustisches Dejá-Vu, das sich bei dem vorab ausgekoppelten Track "Return To Paradise" (vielen sicherlich von der Programmwerbung bei RTL2 bekannt) noch verstärkt. X-Perience haben es geschafft ihren eigenen Stil zu bewahren und gleichzeitig abwechslungsreiche Songs zu schreiben. Für Song Nr. 3 "Personal Heaven" hat man sich mit Midge Ure sehr prominente Unterstützung geholt. Aber das Ergebnis kann sich wirklich hören lassen - eine traumhafte Hymne und DAS Highlight auf "Lost In Paradise". Besonders das Zusammenspiel zwischen den beiden wirklich erstklassigen Stimmen von Midge Ure und Claudia Uhle ist gänsehautverursachend.

Aber auch bei den restlichen Songs kann man vor dem wirklich professionellen Songwriting nur seinen Hut ziehen. Es gibt nicht einen Song auf "Lost In Paradise" der es schaffen würde Langeweile zu verbreiten - Im Gegenteil. Das nächste kleine Juwel ist "I Feel Like You". Treibende Beats, eine tolle Melodie und diese Stimme... Auch die nachfolgenden "Dream Of Love" und "Million Miles" fallen in das gleiche Schema und wissen ebenso zu begeistern. Mit "Circles Of Love", "A Neverending Dream" und "Magic Fields" als Bonustracks (alle jeweils im Alvarez Album Edit) endet dann ein wirklich gelungenes Popalbum.

X-Perience melden sich 10 Jahre nach ihrem Debüt eindrucksvoll zurück und ich bin mir sicher, daß wir mit "Personal Heaven" mindestens noch einen potentiellen Hit von den 3 Berlinern erwarten dürfen. Zu wünschen wäre es ihnen allemal. Ein schönes Album für fast jede Stimmung - anhören und zugreifen.