Medienkonverter: Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Album "Wreath Of Barbs"! Es wird wohl wie immer ein Erfolg.

Wumpscut: Besten Dank!

Aufgefallen ist mir, das die einzelnen Stücke ruhiger und melodischer klingen, als auf vorherigen Alben. Willst Du mit diesem Wandel ein breiteres Publikum ansprechen oder hast Du andere Gründe, warum Deine Musik mehr und mehr ihren "rohen" Charakter verliert?

Ich denke nicht gross darüber nach, was ich mache, das meiste geschieht unterbewusst aus dem kreativen Fluss heraus. Ich finde, dass :W: nach wie vor sehr roh klingt...

:Wumpscut: remixed erfolgreich viele Songs diverser Interpreten und setzt auch viele Samples ein. Was liegt Dir eher, das Spielen mit bzw. Verändern von fremden Material oder das Komponieren eigener Stücke?

Es hat beides grossen Reiz. Wenn du beispielweise an den Eclipse-Remix denkst: Dem Original ist in seiner Eigenschaft als Pop-Song nichts mehr hinzuzufügen, und somit musst du Alternativen finden, wenn du ihn remixen willst. Überleg dir also vorher genau, ob du dich dazu im Stande siehst.

Durch den Mord in Witten war :Wumpscut: oft Gesprächsthema, vor allem in unserem Forum. Bist Du der Meinung, dass Deine Stücke zu so einem Vorfall beitragen könnten oder distanzierst Du dich davon?

Ein blutiger Song allein macht noch keinen Killer, da ist noch vieles anderes im Busch.

Im Zusammenhang mit Witten und Deinem Ruda-Track wurde der Vorwurf laut, du würdest die Sache zu deinen Gunsten  ausnutzen. Auch das Ruda-T-Shirt stieß nicht gerade auf Begeisterung. Merchandising ist zwar notwendig, aber geht das nicht zu weit?

Das Shirt zum Thema ist eines der meistverkauften, das :W: je hatte. Es handelt sich hier um ein Experiment, und der Ausgang war genau so, wie ich es erwartet hatte. Die Reaktionen meinerseits stiessen also grösstenteils auf sehr rege Begeisterungen. Wie immer...

Hast Du für die nächste Zeit weitere Aktivitäten, z.B. Remixes, geplant?

Die nächste Veröffentlichung wird die zweite MCD Wreath Of Barbs sein - Anfang 2002.

Viele Fans würden Dich gern live erleben. Besteht eine Chance, dass :Wumpscut: in naher Zukunft auf Tour geht?

Nein, immer noch nicht und ganz und gar nicht.