Seit gerade einmal sieben Jahren sind die Herren von Wormwood unterwegs, Album Nummer drei steht nun in den Startlöchern und was soll man sagen: Wormwood haben es drauf. Schnörkelloser und wunderbar eingängiger Black Metal, dem Herkunftsland Schweden entsprechend eher technischer und etwas weniger atmosphärischer gehalten – ‚Arkivet‘ wird keine Wände zum Umsturz bringen, aber sicherlich Fans der Band und vielleicht sogar den ein oder anderen Neuling überzeugen.

Wormwood zeichnet in meinen Augen aus, dass sie nicht auf Teufel komm raus beeindrucken wollen. Weder das Auftreten / die Selbstdarstellung, noch die Gestaltung ihrer Alben oder die Musik selbst sind um schnelle Kicks, Schockeffekte oder Extreme bemüht. Wormwood machen einfach gute Musik, sauber eingespielt und mühevoll umgesetzt. Das mag vielleicht auch ihre größte Schwäche sein, wenn es um den potentiellen Erfolg geht, denn hier gewinnen doch eher Rampensäue oder um Kontroversen bemühte Projekte. Aber selbst wenn es eher die zweite Reihe bleiben sollte – wer Black Metal grundsätzlich schätzt, sollte Wormwood mal testen. Ich habe das Gefühl, dass ihr Stil sowohl das Lager der Blackend Death Metaller, Freunde kriegerischer Töne, Viking Fans und Anhänger folkiger Härte ansprechen könnte – eine echte Leistung. Schöne Melodien, abwechslungsreiche, aber nie zu lange Songs, filigranes Gitarrenspiel und bewusster Einsatz von ausgleichenden und angenehm ruhigen Parts. Klasse. Mein Favorit ist wohl „End of message“, dessen Eröffnungsmelodie wohl auch einem Goth / Post Rock Song gut gestanden hätte. Aber auch der Opener, zu dem ihr weiter unten das Video findet, „Ensamheten“ und „The slow drown“ sind echte Perlen, die verbleibenden drei Songs nur minimal schwächer.

Man hört es wohl heraus: Ich mag das Album. Es erzeugt nicht die starken Emotionen, die man andere Veröffentlichung in mir auslösen konnte, aber ähnlich dem aktuellen Lantlôs Werk ist es einfach ein catchy Gesamtwerk, das man in jedem Fall mal sichten sollte. Ich wünsche der Band (noch) mehr Aufmerksamkeit und wüsste gar nicht, auf was ich für kommende Alben hoffe: Vielleicht könnten sie mit dezenten Richtungswechsel Freunde eines bestimmten Lagers noch mehr überzeugen, aber mich beeindruckt bei dieser Band vor allem, dass sie sich auf keine Zielgruppe genau festlegen und den Kurs zwischen den Sub-Genre Klippen so meisterlich bewältigen. Gebt ihnen unbedingt eine Chance!

 

Wormwood

Arkivet

 

27.08.2021

Black Lodge Records

 

https://wormwood-official.bandcamp.com/album/arkivet

 

01. The archive
02. Overgrowth
03. End of message
04. My northern heart
05. Ensamheten
06. The slow drown
07. The gentle touch of humanity