Da mag man meinen, dass Within Temptation neben den ganzen Auftritten, Interviews etc. gar keine Zeit mehr für Studioarbeiten haben, aber nun gibt es doch eine neue Singleveröffentlichung. Mit „Running up that hill“ hat sich das holländische Goth-Metal-Sextett an ein Kate Bush Cover getraut. Und damit beweist die Band um die charismatische Sängerin Sharon den Adel ein weiteres Mal ihre stilistische Bandbreite. Ihre leicht rockigere Version startet mit typischen Within Temptation Klängen. Klassische Folkklänge die dann von den krachenden Gitarren- und Schlagzeugklängen ergänzt jedoch nicht übertönt werden. Sharons unverkennbar schöne und ausdrucksstarke Stimme verleiht dem Song die entsprechende Atmosphäre. Die Entscheidung, den bis dato nur als Live Song bekannten gewordenen Track zu veröffentlichen war wohl genau die richtige. Mit „Running up that hill“ sind die sympathischen Holländer diese Woche auf Platz 13 der ‚Media Controll Charts’ eingestiegen. Einziger Makel der Veröffentlichung ist die Laufzeit von lediglich acht Minuten. Viel Geld für eine CD mit nur zwei Songs. Wahre Fans wird das vom Kauf wohl aber sicher nicht abhalten (was die Chartsplatzierung beweist).