White Flowers haben heute Details zu ihrem Debüt-Album „Day By Day“ bekannt gegeben, das am Freitag, den 7. Mai 2021 auf Tough Love Records erscheinen wird. Nachdem bereits die Albumtracks „Portra“, „Night Drive“ und „Day By Day“ veröffentlicht wurden, hat die Band nun den neuesten Track aus dem Album, „Daylight“, geteilt. Die Geschichte von „Day By Day“ beginnt, als das Songwriter-Duo Joey Cobb und Katie Drew von White Flowers nach ihrem Kunststudium in London in ihre Heimatstadt Preston zurückkehrte. Die beiden ließen sich zum Teil von ihrem Aufenthalt in der Hauptstadt inspirieren, wobei ihr kreativer Fokus und ihre Richtung vor allem durch ihre Erfahrungen bei der Rückkehr in den Norden geschärft wurden. „There’s something uniquely bleak about the North,” sagt Joey in der verlassenen Textilfabrik, in der White Flowers zu Hause sind, „but in that bleakness there’s a certain beauty.
 
In Anlehnung an die Post-Punk-Vergangenheit des Nordens und inspiriert von ihren eigenen Post-Industrial Erfahrungen in Preston begannen die beiden, die Tracks zu schreiben, aus denen „Day By Day“ werden sollte, und die Essenz und Herangehensweise zu verfeinern, die die Band ausmachen sollte. Indem sie ihr gesamtes Artwork, die Visuals und die allgemeine Ästhetik schufen, begannen sie, eine Welt zu erschaffen, die über die Musik allein hinausging - in einer ungewöhnlichen, zirkulären Art und Weise wurde dieser Autoren-Ansatz zu einer Art, ihre Umgebung und ihre Erfahrungen in eine Form des Eskapismus von genau dem Ort zu übersetzen, der sie inspirierte. „We’ve always taken care to control every aspect of the White Flowers ‘world’, and because we’ve developed this over time, it feels to us like there’s a separate realm for White Flowers music to exist in,” erklärt Joey. „More than anything, the isolation that a place like Preston provides means that what we do is very much its own, separate thing.
 
Die Zusammenarbeit mit dem Albumproduzenten Jez Williams erwies sich als ein weiterer kreativer Durchbruch, da das Paar mit dem ehemaligen Mitglied der Doves künstlerisch zusammenpasste. Sie nahmen in seinem Studio in Manchester auf und bauten das Album über zwei Jahre hinweg in immer wiederkehrenden Sessions - manchmal verließen sie das Studio für ein paar Monate, um an Ideen zu arbeiten, ein anderes Mal feilten sie in nächtelangen Studio-Sessions an den kleinsten Details. Der Zugang zu flexibler Studiozeit war bezeichnend, und die Band konnte eine Ästhetik entwickeln, die, während sie den verschiedenen Sounds, die ihre Jugend definierten, verpflichtet war, sich auch stark an Kevin Shields (My Bloddy Valentine)' dröhnende Wall-of-Noise-Gitarren, die Geisterkunde der frühen Burial und die Ghost-Box-Sampleadelia von Boards Of Canada anlehnte.

Das Ergebnis ist eine der aufregendsten und eindringlichsten Veröffentlichungen des Jahres 2021, eine intuitive Sammlung von Songs, die von Jez Williams' unmöglich durchsichtiger Produktion ergänzt wird und von der ständigen Umwälzung von, nun ja, allem inspiriert ist. „The songs on the album were written from when we were teenagers up to our early 20s, so it’s come of age in this weird apocalyptic time,” sagt Katie. „Everything’s surrounded by uncertainty”, fügt Joey hinzu, „but it isn’t all doom and gloom, there are positives, rules are out the window and you can do what you want. There’s some hope in there.