Das amerikanisch-belgische Duo The Weathermen hatte nach seinem 80er Hit "Poison" leider nie wieder den ihm zustehenden Erfolg. Dass ihre Musik damals fälschlicherweise als EBM oder New Beat charakterisiert wurde, war dem sicher auch nicht unbedingt zuträglich. Immerhin veröffentlichen die Weathermen noch in 2003 bzw. 2006 mit "Deeper" und "Embedded With" zwei hervorragende Lebenszeichen, bevor 2016 die charismatische Stimme von Bruce Geduldig 2016 dann auch viel zu früh verstummte.

Die Weathermen waren aber für Jean-Marc Lederman (aka Jimmy Joe Snark) immer schon ein Herzensprojekt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Anfang 2019 mit den "Long Lost Live Instrumental Backing Tapes + Live CD" ein ganz besonderes Release auf dem kleinen belgischen Label Wool-E Records veröffentlicht wurde. Auf CD 1 finden sich die von Eric Van Wonthergem neu gemasterten Instrumental Backing Tracks der Weathermen Tour von 1988, sowie die der letzten Weathermen Auftritte in 2006 und 2009. CD 2 beherbergt einen Mitschnitt des 2006er Auftritts im Cahier de Broullion in Hoogstraten (Belgien). Komplettiert wird das akustische Kleinod von Erica Hinyots liebevoll gestaltetem Artwork und einem Booklet-Text von Geert Sermon.

Es überkommt einen unweigerlich Nostalgie, die remasterten Tracks zu hören. Sich zu fragen, warum diese Band in ihrer Schaffenszeit nicht den gebührenden Erfolg hatte ist müßig, denn das Business ist nicht durch Qualität, sondern auch zu einem großen Teil abhängig von Glück und Zufall - heute mehr, denn je. Jedem Weatherhead sei dieses auf 200 Exemplare limitierte Release jedoch wärmstens ans Herz gelegt. Und wer weiß, vielleicht gewinnen Jimmy Joe Snark und Bruce Geduldig auch noch den einen oder anderen neuen Fan. Auf YouTube finden sich auch noch mindestens zwei Mitschnitte von Weathermen Auftritten - wer sucht, wird finden. Long live the Weathermen. "You can call me Poison!"