Schon in der Vergangenheit konnte das WGT-Organisationsteam nicht immer durch vorbildliches Kommunikationsverhalten punkten. Alleine schon, dass das Lineup meist erst kurz vor Beginn veröffentlicht wurde, stieß bei vielen Fans der schwarzen Szene auf Unverständnis. Am Mittwoch, dem 15.04. haben sich nun die Regierungschefs der Länder mit Kanzlerin Merkel darauf geeinigt, dass sämtliche Großveranstaltungen in Deutschland bis Ende August aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Damit dürfte eigentlich auch das WGT ins Wasser fallen! Eine offizielle Absage oder zumindest ein Statement vom WGT-Organisationsteam lässt aber leider bis zum aktuellen Zeitpunkt auf sich warten. Und das, obwohl vor einigen Tagen sogar schon der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung in einem Gespräch mit dem Lokalsender Leipzig Fernsehen davon sprach, dass seiner Meinung nach das Wave-Gotik-Treffen 2020 wahrscheinlich nicht stattfinden kann. Freilich, die Lage ist sicher ver­trackt und eine Absage kann wahrscheinlich erst nach einer Untersagung durch die Behörde erfolgen. Allerdings haben andere Großveranstaltungen im Vorfeld zumindest öffentlich kommuniziert, dass die Lage schwierig ist. Jetzt sollte aber dann doch auch der Zeitpunkt gekommen sein, dass auch das WGT Farbe bekennt und der traurigen Wahrheit endlich ins Gesicht sieht.