Gut, nun halte ich es also in den Händen, das neueste Werk von VNV Nation! Nachdem ich so ziemlich alle qualifizierten Fachverkäufer beim Müller for Music im Münchner Tal nach der 'Burning Empires' angesprochen hatte, konnte mir der letzte - war wohl der Lehrling - doch tatsächlich noch eine befriedigende Auskunft geben und die CD - welche im letzten Eck versteckt wurde - konnte doch noch käuflich erworben werden.

Man mag es nicht glauben! Vom optischen her unterscheidet sich die CD dann doch noch nicht all zu sehr von ihren Vorgängern. Was man dann allerdings von der musikalischen Seite geboten bekommt übertrifft bei weitem das was man erwarten konnte. Die Versionen der bereits bekannten Songs, allen voran Lastlight, Kingdom, Legion und Saviour, welche bereits auf der Empires zu finden waren sind hier meiner Meinung nach sogar noch eingäniger und tanzbarer abgemischt worden. Und auch der bisher unveröffentliche Track "Further" passt sicht nahtlos in das musikalische Gesamtbild der CD ein und könnte sich eventuell sogar zu meinem "All-Time-Lieblingstrack" entwickeln. Hierbei muss auch noch gesagt werden, dass es sich bei "Further" um den herausragenden Song der CD handelt!

Ich persönlich meine sogar dass der Song 'Further' alleine die ca. 30,- DM wert war, welche ich dafür abdrücken musste. Alleine schonn aus diesem Grund wird von mir für alle VNV Nation Fans eine absolut verpflichtende Kaufempfehlung ausgesprochen. Die zweite CD welche man hier sozusagen im Bundle erhält beinhaltet 3 unterschiedliche Versionen des Songs "Standing" sowie zusätzlich den Track "Radius²". Damit dürfte eigentlich alles gesagt sein, für die Electrogemeinde wäre da noch interessant, dass Ronan auf der VÖ dem Wodka-Bull-DJ eines Münchner Clubs noch ein kleines Dankeschön gewidmet hat. Zur Bewertung kann man nur sagen: auf alle Fälle - alle Sternchen!