Und zum Ende des Jahres noch ein vielleicht etwas trauriger Beitrag in unserer News-Historie! Viva - der für die meisten wohl noch bekannte Musiksender hat nun nach mehr als 25 Jahren den Sendebetrieb eingestellt. Wie auf Zeit.de berichtet, wurde heute um kurz vor 14 Uhr als letzter Song das Musikvideo "Zu geil für diese Welt" von den Fantastischen Vier gespielt. Dabei handelte es sich um den gleichen Titel, mit dem der Sender 1993 gestartet war. Nach dem angesprochenen Video wurde auf schwarzem Hintergrund die Einblendung "Viva Rest in Peace 1993-2018" gezeigt.

Viva ging am 1. Dezember 1993 als deutscher Gegenentwurf zum US-Musiksender MTV online. In den 90er Jahren war es wohl die Informationsquelle für alle die an Musik-News interessiert waren. Das Internet steckt damals noch in den Kinderschuhen. Die Konkurrenz durch das Internet und die damit fallenden Zuschauerzahlen waren wohl dann auch der ausschlaggebende Grund den Sender Ende des Jahres abzustellen. Überraschend kam dieser Schritt aber nicht. Der Träger des Senders, das Medienunternehmen Viacom, hatte die Abschlatung bereits im Sommer 2018 angekündigt.

Rest in Peace Viva!