Ein Sampler zusammengestellt aus Bands mit weiblichen Vocals...woran denkt man da zuerst? L’ame Immortelle, Hungry Lucy, Psycho Bitch, Chandeen, Theatre of Tragedy ? …Richtig, sie sind alle auf dieser Kompilation bestehend aus 2(!) CDs zu finden; zusammen mit etlichen weiteren Bands. 32 Tracks zählt diese DCD! Dies ist die nunmehr zweite Auflage, der Venusa.XX-Reihe, und wieder hat Alfa-Matrix es geschafft, alle Szenegrößen mit der genannten Besonderheit zu vereinen. Und es sind nicht nur die typischen Vertreter ala „böser männlicher Gesang vereint mit weiblichen Engelsstimmen“ die sich zum großen Teil mit rarem oder bisher unveröffentlichtem Material präsentieren. Nein, ich war positiv überrascht von der gebotenen Vielfalt! Zu jedem Track einen Kommentar abzugeben erscheint mir allerdings etwas langweilig, deshalb werde ich hier nur kurz meine Tops und Flops der 32 Stücke nennen: Top: CD1 Track 3 : Noiwt – Loverboy CD1 Track 11 : Frogpad – Lessons of faith CD1 Track 15 : Inertia – Fly CD2 Track 3 : Transmutator feat. Chris G. – the lover.2 CD2 Track 8 : The Azoik - Conflict Flop: CD1 Track 6 : Regenerator – cauterize CD1 Track 12 : Male or Female - $in$ CD2 Track 6 : Sabotage Who am I? CD2 Track 12 : Infrastructure – Alfa plus Was mich jedoch stört, ist die Abnutzungserscheinung nach mehrmaligem Anhören. Dafür einen Schuldigen zu finden, ist nicht ganz leicht. Es liegt wohl an meinen Hörgewohnheiten, aber ich halte es einfach nicht aus - 32 Stücke nacheinander nur weiblichen Gesang....Ein echter Horror! Deshalb gibt es auch gleich 2 Sterne Abzug. Einen weiteren Abzug von einem Stern gibt es dafür, dass ich nicht ein Stück auf diesem Sampler gefunden habe, dass mich animiert, mir mal die komplette CD der entsprechenden Band anzuhören! Für wen ist dann also dieser Sampler ? Ich denke, jemand, der genau das Zusammenspiel von rauem oder stampfenden Electro und weiblichen Vocals mag, der wird auf diesem Sampler sicherlich einiges an Anregung finden. Außerdem werden Sammler, die unbedingt ALLES einer bestimmten Band haben müssen auf ihre Kosten kommen. Denn wie oben schon angeschnitten, 50% des Materials hier ist eine Rarität oder bisher unveröffentlicht. Allen anderen kann ich einen Probehören aber nur wärmstens ans Herz legen!