John Barleycorn - Rebirth Teil drei der "Dark Britannica" Samplerreihe. Teil drei mit jeweils 2 randvoll gefüllten Cds und das innerhalb von 5 Jahren. Und nach mehrmaligen Hören der vorliegenden Tondokumente kann ich Cold Springs Records nur ein weiteres Mal zu ihrer wirklich gelungenen und mühevollen Arbeit gratulieren. Denn nicht nur haben sie wieder eine Fülle hierzulande eher unbekannter Vertreter des englischen (Dark) Folks versammelt, auch ist auf Teil 3 ein Wandel festzustellen. War Teil 1 der Reihe "John Barleycorn reborn" eine Sammlung englischen Folks, so erklangen auf "We bring you a king with a head of gold" besonders häufig naturmystische und verträumte Folkklänge. 2012 warten nun eher melancholische und getragene Stücke auf den Hörer, die instrumetal bisweilen an neuere Current 93 erinnern und auch Ambientelemente oder solche aus der Klassik in sich tragen. Natürlich ist es wie immer schwer, eine solch große Sammlung unterschiedlichster Lieder und Bands allumfassend zu bewerten, doch in meinen Ohren funktioniert der dritte Teil dieser bisher bereits besonders gelungenen Samplerreihe noch einmal ein Stück besser als die beiden Vorgänger. Die einzelnen Beiträge greifen ineinander, Brüche oder Störungen sind nicht zu vernehmen. Eher kauft man sich ein Album, nur eben, dass verschiedene Musiker dazu betrugen. Einzelne Anspieltipps oder Beispiele fallen mir schwer: nicht weil gute Lieder fehlen, aber in der Masse sind es zu viele und einzelne herauszugreifen wäre fast schade. Eine hervorragende Sammlung für alle Folk-Freunde. Und eine unbedingte Kaufempfehlung – "Dark Britannia" ist wirklich eine zur Zeit fast schon einzigartig gute Samplerreihe und Teil drei im Besonderen der bisherige Höhepunkt.