Lieber Herren, haben wir uns nicht alle schon einmal gefragt ob es nicht auch Fußballmusik jenseits des ewig nervigen „Football’s coming home“-Gassenhauers gibt? Ich habe die Antwort: Ja, solche Musik gibt es. Zum zweiten Mal erschien im April die, von Hooligan Streetwear und Knock Out-Records ins Leben gerufene Compilation „Tales from the Streets“. Dieser fein durchdachte Sampler enthält 25 Tracks bester Güteklasse: Die Großen und die Kleinen der Hardcore-, Punk-, Skinhead- und Psychobillyszene haben 25 Oden an die große Männerleidenschaft „Fußball“ zusammengepflastert. Rock'n'Roll-Hymnen zum gemeinsamen Bierabend, zum mitsingen, für einen erholsamen Feierabend, zur Pogotanz-Veranstaltung, für's Auto oder zum heimlich hören im Keller.

Allerdings bieten diese grandiosen rockenden Titel mehr als nur auf das Stadion einstimmende Partysongs. Bands wie Up to vegas, Broilers, Derozer, Vindicator, Knowdown oder Lokalmatadore vertonten mit Liedern wie „The Drug is the Football“, „Football is fun“, „Wir gehen ins Stadion“ oder „König Alkohol“ das Lebensgefühl hinter dem Spiel mit dem Ball. Es geht nicht nur im Kickerei, es geht um Frauen, Bier und Freundschaft. Den Initiatoren dieser großartigen Zusammenstellung darf man ein großes Lob aussprechen. Sie haben es geschafft die Klassiker und Frischlinge der Szene auf einer CD zu vereinen, sie haben es geschafft 25 Songs zusammenzustellen ohne dabei auch nur einen qualitativen Ausreißer zu haben und sie haben es geschafft ein echtes Lebensgefühl auf CD festzuhalten.

Wer also ein großes Stück Fussball-und-alles-Drumherum-Rock’n’Roll-Geschichte genießen will ist mit „Tales from the Streets 2“ bestens beraten. Fußballfans aller Länder vereinigt Euch...