Dependent Chef Stefan Herwig meint: Vielleicht der beste Septic Sampler.... Darüber, dass Dependent wieder im Geschäft ist, braucht man wahrscheinlich keine großen Worte verlieren, die Meisten werden es schon mitbekommen haben. Ursprünglich wollte Herr Herwig nur Downloads anbieten, aber er hat seine Meinung wohl geändert. Hier jedenfalls liegt der bereits achte Teil der Septic Sampler Reihe zur Besprechung vor. 17 Titel füllen den Tonträger bis zum Rand, bekannte Namen gemischt mit Newcomern. Vorab gesagt, viel neues bietet die Nummer 8 nicht. Vielmehr wird doch das Rezept Dependents fortgesetzt eher auf "poppigere" Sounds zu setzen. Natürlich mit Ausnahmen, ein paar Stücke gehen schon in Dark Electro/EBM Richtung: Necro Facility bieten einen guten Einstieg, wie nicht anders von den Schweden zu erwarten, die bisher eigentlich nur gutes Material boten. Biomekkanik errinnern ein wenig an Covenant, nettes Stück. Arzt+Pfusch haben eine Art Minimal Electro Song beigesteuert, der auch noch zu den düsteren der Scheibe gehört. Ebenso Encephalon, welche aber brachialer und durchschlagskräftiger zu Werke gehen. Martin Sane aka Fix8:Sed8 dann noch mit einem ruhigen, dunklen Darkelectro Stück, was auch zu gefallen weiß. Die restlichen Songs sind meiner Meinung nach überwiegend auch okay, aber irgendwie auf einem Sampler der in die EBM/Electro Ecke gehen will (falls er das will und soll ?), ein wenig deplaziert. Auch fallen "gewöhnungsbedürftige" Gesangesleistungen auf, wie insbesondere bei Informatik, Aerodrone, Apparat und acid.milch&honig. Velvet Acid Christ haben mit ihrem Stück dem Stil der ersten 3-4 Alben so gut wie abgeschworen. Es ist ein ruhiger Wave-Rock mit Akustikgitarre und klarem Gesang von Bryan. Ganz nett und ähnliches gab es auch schon auf dem letzten VAC Album zu hören, aber irgendwie mochte ich Songs wie "Phucking Phreak", "Let´s Kill All These Motherfuckers", "Slut", "Hypoxia" uvm. doch eine ganze Ecke mehr. Nun ja....wer´s mag, denn sicher kann man als Künstler nicht immer in die selbe Richtung gehen und Bryan ist ja bekannt für seine Vielseitigkeit. Nun gut, wie schon erwähnt, wirklich viel EBM und Darkelectro ist hier nicht enthalten, daher denke ich, eine Empfehlung ist eher für Leute angebracht, die es etwas ruhiger und poppiger mögen. Wenn man denn über die doch oftmals recht eintönigen Lieder/Rythmen und bei einigen Interpreten auch den merkwürdigen Gesang hinwegsehen kann. Dennoch knappe 4 Punkte, da es immerhin ein paar gute Sachen zu entdecken gibt, ebenso sind Spielzeit und Produktion auch als gut anzusehen. Alle Lieder können auf der Septic 8 Myspace Seite ausgiebig angetestet werden, welche Dependent eigens eingerichtet hat (siehe zweiter Link!). Guter Service also, so kauft man nicht die Katze im Sack.