Marc Collin, der sonst zusammen mit Oliver Libaux New-Wave-Klassiker im ‚Tschaka-Tschaka’-Gewand mit Nouvelle Vague präsentiert versammelt beim zweiten Teil der ‚Coming Home’ Serie zwanzig Tracks aus verschiedenen Soundtracks auf einem Silberling. Die Auswahl zeigt, dass eine Vielzahl der heut so beliebten Chill-Out-Acts erst gar nicht möglich gewesen wären, hätten sie nicht die entsprechenden Vorbilder aus dem Soundtrack-Genre vorgefunden. So hört man deutlich die Wurzeln von Bands wie Air, Husky Rescue, Portishead oder eben Nouvelle Vague selbst. Doch nicht nur die leicht Muse findet den Weg auf diese Zusammenstellung, zwischendrin wird man aus den so schnell entstehenden verträumten Momenten aufgerüttelt und hört auch mal ein klassisch galoppierendes Orchester oder Tracks wie man sie in englischen Serien wie ‚The Avengers’ oder ‚Doctor Who’ vermuten würde. Zugegeben, diese Überraschungsmomente hätten nur bedingt sein müssen, denn – hey - seien wir mal ehrlich: wo Nouvelle Vague drauf steht, erwartet man Entspannung am Stück. Aber das lässt sich ja in Zeiten der mp3-Generation mit einer Playlist, die dann immer noch mindestens 16 geniale Stücke umfasst recht einfach machen. Die Auswahl selbst: Respekt, da hat sich jemand richtig Mühe gegeben. Wer auf vor sich hinschwebende bzw. mit leichten Rhythmen versehene Musik steht, wird hier bestens bedient. Es darf eben auch mal das Original sein, in Zeiten der Remixes, Remakes und Samples. Deshalb Kaufempfehlung an die, die Wissen wovon ich rede und sich auf solche Musik gerne einlassen.