40 Jahre Depeche Mode, eine der größten Bands im Musikuniversum mit einer treuen Fanbase und maßgeblichen Einfluss auf viele Musiker. Passend zum Jubiläum erschien an 03. Dezember 2021 „Music for Constructions“, eine Doppel-CD mit 31 Tracks von renommierten aber auch unbekannteren Electro und Gothicbands welche der Band ihren Tribut zollen. Mit Coverversionen war es schon immer recht schwierig, die einen halten sich sehr nah am Original, die anderen geben den Songs ihre eigene individuelle Note. Auch hier finden sich beide Lager wieder. Mono Inc.(I feel you), The Promise (But not Tonight) , Blind Passenger (Photographic) spielen die Songs zwar solide nach, überraschen den Hörer aber nicht.

Die Cover von Major Voice (It´s no good), Crematory (Stripped), Beyond Obsession (The bottom line), Any Second (To have and to hold) hingegen klingen erfrischend anders und gehören zu den Highlights der Veröffentlichung. Besonders witzig ist „Black Celebration“ von DKM aus Kolumbien, bekannt aus „Spirit in the Forest“. Hier covert ein Vater mit seinen beiden Kindern DM Songs mit Xylophon, Blechdosen, Viola und anderen Haushaltsgeräten.

Fazit: Music for Constructions ist guter Durchschnitt, die Songauswahl ist sehr abwechslungsreich, neben bekannteren Songs sind auch einige B-Seiten und unbekanntere Tracks vertreten. Für die Tanzfläche ist so einiges dabei und könnte so manche Depeche Mode-Party bereichern. Die Mehrheit der Songs orientiert sich doch recht stark an den Originalversionen, da fehlt mir stellenweise doch der Mut den Songs etwas mehr Freiraum zu geben. Verglichen mit dem großartigen „For the Masses“ Tribute Album vom 1998 fehlen hier eindeutig die wirklich innovativen Coverversionen.