Mit „E:O:D one“ erscheint eine weitere Compilation auf dem schon reichlich bedienten Sampler-Sektor. Etwas skeptisch bin ich daher, obwohl die Ankündigung der Veröffentlichung einer Doppel-CD zu den erfolgreichen, gleichnamigen Partys in der Bochumer „Matrix“ viel versprechend klingt. Die Anfänge der wohl wichtigsten Party der Szene gehen bis ins Jahr 1999 zurück. Seitdem wird Szeneanhängern zweimal im Monat in vier Hallen Musik für jeden alternativen Geschmack geboten. Mit durchschlagendem Erfolg. Als Dankeschön für 5 Jahre Treue hat das E:O:D Team mit seinen DJs einen Querschnitt durch das Programm der E:O:D zusammengestellt. Ziel war es die besondere Stimmung der erfolgreichen E:O:D Partys einzufangen. Ein anspruchsvolles Vorhaben. Schaue ich mir die Tracklist an, dann findet man dort auch das ‚Who is Who’ der Szene: VNV Nation, Blutengel, Combichrist, Assemblage 23, NamNamBulu, Schelmish … Bunt gemischt sind die Songs. Von aktuell über altbekannte, erfolgreiche Tanzflächenfüller bis hin zu den persönlichen Geheimtipps der DJs. Nachdem ich die CD dann in den Player geworfen habe, überkam mich zwar nicht das Gefühl direkt in der „Matrix“ zu stehen, aber mindestens die Lust auf einen Clubabend mit richtig guter Musik. Die Songs sind sorgfältig ausgewählt und passend zusammengestellt. Electro trifft auf Industrial trifft auf EBM trifft auf Mittelaltermusik. Newcomer wie Decence (aktuelles Album „Constellation_Gemini“) oder BOOB finden Platz neben den großen Namen und brauchen sich dabei keineswegs zu verstecken. Einzelne Tracks dieser zwei CDs zu benennen ist unerheblich. Diese Compilation ist ein qualitativ hochwertiges Gesamtwerk und bedenkenlos zu empfehlen. Einziger Mangel ist für mich die Wahl einiger Remixversionen. Da leidet bisweilen der Originalsong unter dem unbedingten Ziel Clubatmosphäre zu erschaffen. So sind beispielsweise‚Lebensborn’ von [:SITD:] und ‚Let The Wind Erase Me’ von Assemblage 23 sehr schöne Songs, aber eben keine Clubkracher und sollten auch nicht dazu gemacht werden. Aber das ist wohl Geschmackssache. Schlussendlich ist diese Compilation nicht nur was für Fans der E:O:D Partys, sondern auch für jeden anderen Anhänger dunkler Musikklänge. Ein nettes Dankeschön des E:O:D Teams (mit VÖ am Valentinstag)!