Electro Arc. - der dritte Teil liegt uns nun als Rezi Exemplar vor, wie schon in den News Ende November angekündigt. Große Vorworte kann ich mir sparen da wir bereits die anderen zwei Teile dieser Sampler Reihe besprochen haben. Einfach auf die Labelangabe links im Infofeld klicken, dort bekommt ihr die Rezensionen dann aufgelistet. Übrigens (sollte es jemand noch nicht wissen) alles was dort unterstrichen ist, kann geklickt werden um weitere Suchergebnisse zu Tage zu fördern: Das nur nebenbei erwähnt. Der Sampler beginnt auch mit den drei wahrscheinlich bekanntesten Namen, während mir die restlichen Bands wirklich so gut wie unbekannt sind. Nordschlacht und Twilight Ritual mal ausgenommen, die mir zumindest vom Namen her geläufig sind. Grob gesagt kann man die Beiträge in drei Kategorien einsortieren: a) Electro/EBM b) Techno/Rave/Rythm Noise (hier verschwimmen die Grenzen ja doch ziemlich oft und c) "restliches" was auch mal mit Gitarren versehen sein kann oder (dark) wavig klingt. Also doch wieder eine bunte Mischung, wie auch schon bei den vorigen Teilen. Das Problem allerdings ist, dass meiner Meinung nach der dritte Teil doch am wenigsten Interesantes zu bieten hat. Das mag daran liegen, dass die gewählten Stücke insbesondere aus Kategorie b) zu vorhersehbar und simpel klingen. Die Kategorie c) Stücke können da schon eher überzeugen – zB. Dharmata 101, Nostromo 7 und Linear Movement. Aus der EBM/Electro Ecke gibt es einen ebenfalls mehr technoid klingenden Mix von Synaptic Defects “Devouring Hate”, IC 434 (es scheint eine Neuaufnahme eines älteren Stückes zu sein), die Devoted Symbols und schlieslich Nordschlacht. Letztgenannter Track gefällt mir übrigens zusammen mit Nostromo 7 und Twilight Ritual noch am Besten. Leider findet man auf Electro Arc. V.3 nicht ganz so viele Stücke die zum aufhorchen veranlassen, wie auf den beiden ersten. Aber immerhin bietet der Sampler auch hier wieder einen interesanten Einblick in den lebendigen Underground und kann daher ebenfalls – wenn auch mit Einschränkungen – empfohlen werden.