Einen interessanten Sampler bekam ich ins Haus geschickt, der anders als viele vergleichbare Veröffentlichungen ein spezielles Augenmerk darauf legt, die beteiligten Bands international bekannter zu machen. Das heißt, hier bekommen wir nicht schon vielfach gehörte und inzwischen langweilig gewordene Stücke zu hören, sondern frisches Material von frischen Bands, die aber auch mit ein paar bekannten Namen ergänzt werden. Zusammengestellt und gemanagt wird das Electronic Arc Projekt von "Intrendent" und der Herr hinter diesem Projekt kann durchaus als alter Hase im Bereich der elektronischen Musik bezeichnet werden. Das sieht man auch daran, wieviele Bands dem Aufruf folgten, Beiträge einzureichen. Darunter sind einige illustre Namen der elektronischen Underground Szene, die man sich aber teilweise für weitere Ausgaben des Samplers aufgespart hat. Die komplette Liste kann auf dem Myspace von Intrendent eingesehen werden, sowie sind auf dem Electro Arc Myspace auch snippets aller Lieder von Vol. 1 zu finden. Was aber ist zu dem aktuell vorliegendem Sampler, dem Erstling der Reihe also, zu sagen ? Ingesamt ist der Eindruck doch ein wenig durchwachsen, nicht alle Beiträge können restlos überzeugen. Das schon mal vorweg gesagt. Andererseits ist die Palette der verschiedenen Stile zu loben, z.B.: Oldstyle EBM ala´ Nitzer Ebb bzw. auch DAF/Orange Sector (AD:Key), Synthpop mit weiblichen Vox (Hertzinfarkt), technolastiges (takhtakh)...... Die geläufigen Namen wie Human Decay, Stratis (sicher bekannt durch ihren alten Hit "Herzlos") und The Weathermen deren Tracks alle ordentlich, aber nicht der Weisheit letzter Schluss sind, werden allerdings übertrumpft von zwei Stücken, die ich hier mal gesondert herausheben will. Der C8K Track bietet sauberen Electro/EBM der klingt wie zur Hochphase von FLA. Ja, hier kann man den Vergleich ruhig anbringen, da die 2 Jungs eh nicht hinter dem Berg damit halten, dass sie große Fans der Kanadier sind. Ebensogut gefallen hat mir das Stück von Warforge. Zwar klingt das Ganze nicht grade ultramodern, aber die darkwaveig angehauchten Klänge und der angenehme Gesang sorgen für ein wohliges Gefühl in der schwarzen Seele. Dieser Sampler lohnt sich wirklich für alle Fans von elektronischer Musik, die mal was abseits der im in den Clubs rauf und runter gespielten Stücke hören wollen. Dass, wie schon erwähnt nicht jeder Beitrag ein Knaller ist, soll hier nicht abschrecken, denn die Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Gespannt darf man auf Vol. 2 der Reihe sein, evtl. wird man dort das Level noch etwas steigern können.....