Innerhalb von zwei Jahren haben Blank and Jones sechs Boxen mit Maxis der 80er und dazugehörigen Softmixes herausgebracht. Dass das Thema so viel hergeben würde, damit haben die beiden Herren selbst nicht gerechnet. 155 Mixes wurden bisher fein säuberlich selektiert, restauriert und compiliert, denn man möchte nicht irgendwas 80er-mäßiges herausbringen, sondern die Fans überzeugen nicht die 5 Euro Zusammenstellung im Media-Markt zu kaufen. Ein guter Anspruch, der aber auch erst einmal durchgehalten werden will! Und so ist der sechste Teil der Reihe auch der, der mich am meisten überlegen lässt. Zwar sind mit ABC, Camouflage, FGTH und New Order wieder souveräne Standards neben herausragenden Überraschungen von Blancmange, Matt Bianco, I Start Counting oder auch Visage enthalten, es scheint aber auch so, dass langsam einige Fülltracks auftauchen; zumindest für meinen Geschmack. Sheila E, Deon Estus mit George Michael, Cindy Lauper mit den Bangles oder Climie Fisher sind zwar auch 80s, aber eben anders! Und im Booklet sagen die Jungs dass sie von manch ihrer Favs, in diesem Falle Stone-Groupy Mandy Smith, selbst stellenweise peinlich berührt sind… Einerseits schön, dass man zu seinen kleinen Geheimnissen steht, andererseits ist es fraglich ob diese dann auf einer solchen Compilation erscheinen müssen. Kim Wildes ‚You Came’ hätte ich auch nicht auf meiner Wunschliste vorgefunden, Fakt ist jedoch, dass sich gerade dieser Titel sich magisch zwischen ABC und Camouflage im wieder gefälligen Softmix auf Disc 1 einfügt. Und ja, ich gebe zu, Lisa Stansfield lässt auch mich schmachten und Purple Schulz (ja Purple Schulz!) hatte ich gar nicht mehr als Synthpop in Erinnerung sondern nur noch als ‚Ich will hier raus!’. Auf Dauerrotation läuft übrigens Matt Bianco mit ‚More Than I Can Bear’ in der wunderbaren Remix-Version, bei der Basia essenzielle Vocals zusteuert, die nach ihrem Bruch mit der Band aus so vielen Veröffentlichungen herausgelassen wurden. Fazit wenn ich durchzähle: 10 ‚Yippie!s’, 9 ‚OKs’ und 7 ‚Naja!s’ Da hatte ich schon mal andere Quoten. Aber alleine für den hervorragenden Mix auf CD1 muss ich dann diese Veröffentlichung doch mögen. Mal schauen was Nr.7 so an den Start bringt!