Irgendwie ist das Amphi schon ein halbes Jahr her und ich habe noch nicht den obligatorischen Festival-Sampler rezensiert. Woran das wohl liegt? Mal sehen: welche Bands hatte ich mir angeschaut: Spetsnaz, Seabound, Camouflage, Haujobb, Sisters, APB und DAF am ersten Tag, The Other, 18 Summers, Delirium, And One und Pitchfork am zweiten. Lediglich vier Bands aus dieser Liste finde ich auf dem Album. Vielleicht liegt es also daran, dass ein Festival-Sampler nie alles berücksichtigen kann, vielleicht aber auch daran, dass irgendwie kein repräsentativer Querschnitt gefeatured wird. Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen und sicherlich ist es schwierig die Großen auf eine solche Compilation zu bekommen. Insofern schauen wir aufgeschlossen auf das, was geboten wird. Und das ist eine recht gute Zusammenstellung von kleineren bis renommierten Acts mit Standard-Beiträgen, die hier zum fairen Preis einer breiteren Masse bekannt gemacht werden. Viele der Acts sind dann jedoch die, die polarisieren, was das musikalische Ergebnis angeht: so z. B. X-RX, Eisenfunk, Nachtmahr, Eisbrecher oder [:SITD:]. Insofern eine sehr gute Zusammenstellung für die einen, ein Souvenir, das irgendwie keins ist, für mich persönlich. Schauen wir also mal möglichst objektiv auf die Veröffentlichung, so liegt eine Compilation vor, die niemand überrascht, die aber auch nicht wirklich weh tut. Eine Wertung im Mittelfeld ist angebracht. Auf dass im nächsten Jahr ‚meine’ Bands den Weg auf den Silberling finden. Ich freu mich aufs Amphi2013, denn das Festival selbst war auch 2012 ein echtes Highlight! Danke dafür…