2 CD’s, 30 Bands, ca.140 Minuten Musik und dies für 8 Euro, soweit die Facts. Nein, ihr habt euch weder verlesen, noch habe ich mich verschrieben, die oben genannten Informationen sind durchweg vollkommen korrekt. Wie geht das, warum ist das so billig? Ganz einfach weil es sich bei den 30 Bands, die im übrigen alle aus Deutschland und hierbei sowohl als Ost, als auch aus West stammen, um neue und teilweise auch noch unbekannte Bands handelt, die sich auf diesem Sampler vereinigt haben, um gemeinschaftlich euere Anlagen zu beschallen. Dieser Sampler ist eine Zusammenarbeit zwischen VLE Media und HappyNoiseProduction. Im Laden werdet ihr eueren Verkäufer mit der Frage nach diesem Teil allerdings die Schweißperlen auf die Stirn treiben, denn dieser Sampler ist ausschließlich nur über das Internet zu beziehen und dort dann über http://www.vlemedia.de/ zum schon angesprochenem Preis von 8 Euro. Musikalisch geht es auf den zwei CD’s durchweg elektronisch zu, wobei Synthiepop, EBM, flächige Stücke, sowie auch experimentelle Stücke dabei sind, genau wie es deutsch- und auch englichsprachige Stücke gibt und natürlich sind auch reine Instrumental-Tracks mit dabei. Einige Leute monieren ja gern, dass es eh nichts neues oder innovatives gibt, vom Gegenteil kann man sich auf diesem Sampler überzeugen und ich denke ruhigen Gewissens sagen zu können, dass es sich auf jeden Fall lohnt sich diesen Sampler zuzulegen, wenn man daran interessiert ist was morgen für Bands auf der Bühne euerer Clubs stehen. Die übrigens unlängst bei uns vorgestellte Band MYSTERY OF DAWN ist auch mit von der Partie und das mit dem Song „STOLZ“, dem Song bei dem ich in meiner CD-Kritik zum Album MOMENTS der Band noch bemerkte, dass genau diesen Song Bekannte von mir, die häufig Clubs besuchen schon von daher kannten. Das beste Beispiel also dafür, dass hier eine Menge Potential vorhanden ist, MYSTERY OF DAWN sind aber nun nur eine Band von 30 auf dieser Zusammenstellung. Auf einzelne Titel möchte ich an dieser Stelle nicht näher eingehen, da die Titel doch sehr vielschichtig und Facettenreich sind, dass man sich manche der Songs auch mehrfach zu Gemüte führen muss, um Gefallen oder Nichtgefallen für sich zu entscheiden und bei 30 Songs von 30 verschiedenen Bands muss sich dann doch jeder selbst entscheiden. Gerade bei Newcomern möchte ich hier doch Gleichberechtigung walten lassen. Auf jeden Fall ist dieser 2 CD-Sampler ein Tipp und ein Schnäppchen dazu. Die Geschmäcker sind verschieden und dies ist gut so, besser als auf dieser Compilation wird einem dieser Sachstand selten so unmissverständlich klargemacht.