The Unreqvited und damit Solokünstler 鬼 kehren nach gar nicht allzulanger Zeit zurück, erschien doch ihr letzter Longplayer gerade erst im letzten Jahr bei Northern Silence. Und weiterhin arbeitet 鬼, unabsichtlich oder nicht, daran, die Diskussion unter den ganz harten Metallern am köcheln zu halten, ob man das überhaupt noch so nennen darf. Mir ist dies schnurzpiepe, ich würde ‚Beautiful Ghosts‘ wohl nicht im Metal Regal einsortieren, aber es stellt sich doch viel eher die Frage: Was gibt es zu hören und will man das hören? Lauschen wir also mal den Klängen hinter dem in meinen Augen bisher schönsten Albumcover in der Diskografie.

Bei diesem Album muss man ganz vorsichtig mit den eigenen Erwartungen sein, denn es ist irgendwie alles vorhanden: treibender Post (Black) Metal eröffnet das Werk fantastisch, die Keyboards spielen die Hauptrolle, schwerromantische Hektik mit Geists typisch verhallten, textbefreiten Schreien. Aber das war es dann auch schon fast mit solch nach vorne gehenden Klängen, denn bereits „Autumn everly“ geht etwas mehr in Richtung monumentaler Melancholie, die Blastbeats setzen spät ein und werden oft ausgebremst. Auch dieser Song gefällt mir eigentlich ausgesprochen gut, noch besser wäre er aber ohne die Schreie, die in diesem romantischen Setting Fehl am Platz wirken. Der dezent eingesetzte Frauengesang (wieder textfreie Laute) ist da schon wesentlich passender und auch angenehm in den Hintergrund gemischt. So, nun ist aber erst einmal gut mit richtigen Melodien, es folgen 5 Minuten Ambient. Ich bin nicht der größte Fan von einer solchen Form von Stillstand inmitten von Metal Alben, aber vielleicht bin ich auch einfach alt und möchte entweder Folk oder eine traurige Keyboardmelodie, irgendwas Handfestes halt. Na gut, 鬼 besinnt sich irgendwie, es folgt, tja, was genau … epischer Post Hard Rock? Post Melodic Metal? Keine Ahnung, es klingt nach einer Ballade von Sonata Arctica minus Toni Kakkos Gesang mit 6mal mehr Keyboards und dem Blick in die Unendlichkeit. „Cherish“ ist dann zwar die gewünschte Keyboardmelodie, die ich mir zwei Titel zuvor wünschte, aber wieder bläst der gute Mann die Emotionen so auf, dass man meint, den Abschlusssong eines Final Fantasy Spieles zu hören. Ist sein Leben wirklich so dramatisch? Dann wird es wieder klarer und damit, meiner Ansicht nach, besser: Der Titeltrack leitet erneut ein mit einer sanft-melancholischen Pianolinie, einsetzende Gitarrenlaute, die an 70er Progressive Rock, kurze Ruhe und dann Post (Black) Metal voller Wucht, verspielte Keyboardparts, Streicher, schöne abgemischte Drum-Programmierung und das ewige Jaulen von 鬼,  das hier wieder etwas besser passt, aber mir auf Dauer zu eindimensional und viel zu oft eingesetzt erscheint. Entweder man textet etwas, das Anlass bietet, dauerhaft Laute von sich zu geben, oder man setzt die an sich effektvollen Rufe homöopathischer ein. Bei den „Chören“ geht das ja. Aber: ein geiler Song, der zusammen mit „All is found“ das Album rund um das Thema Liebe abschließt – letzterer eine typische letzte Nummer, die nichtsdestotrotz sehr gefällt mit all den Windeffekten und der abgeklärten Melodie, die das Gefühl aufkommen lässt, dass man gestärkt aus dem Erlebten hervorgeht.

Puh, ich bin ein großer Fan von Alcest oder Sylvaine, kann auch mit einigen Bands aus den Bereichen Atmospheric und Post Black Metal etwas anfangen, bei denen das Black auch mehr Deko ist als Wahrheit, aber Unreqvited sind emotional so over the top, dass ich beim Einzelgenuss der ersten und letzten beiden Titel sehr viel Freude habe, beim Genuss des Gesamtwerkes aber an Funny van Dannen denke und mich Frage, ob die „Emotionen Pause machen“ könnten. Es scheint fast so, als ob 鬼 in dieser Phase der Pubertät feststeckt, in der fehlender Sesam auf dem Brötchen oder ein falscher Blick der Eltern den Heranwachsenden zu einem dramatischen Auftritt veranlasst, weil die Welt so grausam ist. Immer 110%, immer die großen Gefühle, keine Zwischentöne. Das wundervolle Cover und ganz ganz viele Momente führen zu einer Reinhörempfehlung, aber für kommende Alben wünsche ich mir doch eine Pathos-Handbremse und bitte DEUTLICH dezenteren Kreischeinsatz oder eben Texte.

 

Unreqvited

Beautiful Ghosts

 

13.08.2021

Prophecy Productions

 

https://unreqvited.bandcamp.com/album/beautiful-ghosts

 

01. All is lost
02. Autumn & Everley
03. Reverie
04. Funeral Pyre
05. Cherish
06. Beautiful Ghosts
07. All is found