„Cause Of Chaos“ – ein Titel, der einem wohl gerade aus der Seele spricht. Aber wollen wir tiefer in dieses Chaos eintauchen, auf das Unhuman und Petra Flurr da psychedelisch auf stetigen Beats aufmerksam machen?

Auf krachender, wirrer Kulisse aus Schlägen geht es in „Nucleus“. Die Elektronik zeigt sich fordernd, schwach und hoch Wave-untersetzt. Fast im Erzählton trifft dich die Stimme, während der Sound sich gänzlich angreifend zeigt. Schau dich um! Was ist das alles? Wirr wirkt die Elektronik und ist viel schneller als die Vocals. Mit schrägen Sequenzen und krachenden, zum Teil metallischen Schlägen geht es in „Suriv“ weiter – ganz Dj-like durchbrochen, mit bearbeiteten Vocals und scharfen Aussagen. Es wird schräg, rutschend, wirr, beatig. Trommelnd steigt darauf „Distraction = Destruction“ ein. Fordernd und reitend zeigen sich die Electro-Beats. Die Vocals rufen aus. Der Sound wirkt „schnaubend“. Provokant erhebt sich die Stimme darauf in „I Saw I See“. Darunter nehmen die Drumbeats wieder Fahrt auf, dumpf, chillig und knackiger werdend. Was siehst du überall? Nur Hass? Wirr ist der Background, angriffslustig und psychotisch der Sound. Die Vocals klingen zum Teil mit Echo aus, teils fast gesprochen. „Heile Welt“ steigt dumpf und schnell ein, wie dein schneller Herzschlag. Die Elektronik übernimmt, rotierend und teils verwaschen. Es wird schräger, bearbeitet zeigen sich die Vocals. Sind wir alles Gewohnheitsmenschen? Unterwürfig? Fast leierig wird es, wenn du dazu aufgefordert wirst, zuzuhören, was man zu sagen hat. Die schrägen Sequenzen pulsieren auf den Drums. „Ewigkeit“ stellt sich als mein Favorit heraus – chillige Drums, Wespen-gleiches rotierendes Surren und eine psychotische Stimme. Es wird erneut schräg, synthig, verwaschen leiernd. „…unser Feuertanz…“ Willst du durch die Nacht tanzen? Die tiefe Stimme fängt eindringlich, mit einem Echo, das fast gespenstig wirkt. „…tanz mit mir in die Ewigkeit…“ Der nächste Titel steigt mit Stromsequenzen ein, die krachend und Bass-like durchbrochen werden. Schon fast „rappend“ kommt die Stimme daher. „…ich bin hier und du bist da…“ Es wird wirr und summend. „…Angst ist überall…“ Der letzte Titel, „TV006“, zeigt sich quakend und „matschig“. Die Vocals scheinen einen wirren Dialog zu führen. „…Isolation… überdosiert…“

Mir persönlich hat die Neuerscheinung nicht all zu viel gegeben. Aber ich denke, unsere Electro-Fans kommen hier auf ihre Kosten.

 

She Lost Kontrol

 

12.10.2020

 

https://www.shelostkontrolrecords.bandcamp.com/album/cause-of-chaos

 

01. Nucleus

02. Suriv

03. Distraction = Destruction

04. I Saw I See

05. Heile Welt

06. Ewigkeit

07. Angst

08. TV006