David Biene zeigt erstmals in einer Einzelausstellung seine Shots von Musikern, die er unter Scheinwerfern, hinter der Bühne oder im Sessel getroffen hat. Doch Einige haben zurück geschossen: mit persönlicher Widmung der Opfer an den Fotografen. Für die Portraits haben The Used mit dem Baseballschläger auf einem Schrottplatz gewütet, Walter Schreifels sich mit einem Tiger angelegt und Wladimir Kaminer Tee vorm Café Moskau getrunken. Die Klarheit der inszenierten Bilder wird bei den Live-Fotos durch die Energie abgelöst, die von der Bühne bis in die Linse strahlt. Da scheint Merill Nisker alias Peaches die Sonne aus dem Arsch und Turbonegro schwitzen in ihre feinste Garderobe. Der Showdown ist jedoch erst erreicht, wenn die Musiker mit den Werken des Fotographen abrechnen. David Biene hat sie gebeten, jeweils ihr Bild zu kommentieren. Schwarzer Edding erzählt nun auf fünf bis zehn Fotos, was sie von sich und den Bildern halten.

Ein klarer Sommertag hinter der Columbia Halle. Von der Bühne plärrt Skew Skiskin rüber, als Lemmy Kilmister sich im Backstage für das Foto in den schwarzen Ledersessel sinken lässt und die Beine übereinander schlägt. Fast entspannt wirkt er. Würde da nicht sein weißer Custom-Cowboystiefel weiterhin wie eine weiße Marmorlanze vor dem schwarzen Asphalt aufragen. Später wird er seine Miene doch noch verziehen. Wenn er über das Foto gebeugt den Kopf schüttelt und über sich selbst lacht: "Nice Boots - Shame about the face. Lemmy."

 

  • 24. Februar, 19.00 Uhr. Live-Musik und DJ

Galerie Knoth'n'Krueger. Oranienstrasse 188,
neben dem SO36. Berlin-Kreuzberg

  • 25.02. 2006 bis 22.05.2006: 12.00 bis 20.00 Uhr

16 Portraits von Musikern und Bands
16 Fotografien von Konzerten
und so viele Kommentare, wie mich noch erwischen.
Bisher: Lemmy Kilmister: Motörhead
Mike Ness: Social Distortion
Hank v. Helvete: Turbonegro
Walter Schreifels: Gorilla Biscuits/ Quicksand/...
Westbam
Thees Uhlmann: Tomte


David Biene lebt und arbeitet seit 1998 als freier Fotograf in Berlin. Seine Bilder aus dem Bereich people und music erscheinen hauptsächlich in Magazinen wie Visions, Galore, men's health und iq style. Zu seinen Kunden zählen ebenso Plattenfirmen, Musiklabels, Bands, Festivals, Zeitungen und Buchverlage. Daneben bildet für ihn die Reportage- und Dokumentarfotografie ein Ausgleich. Dabei konzentriert er sich momentan auf die Hot Rod und Car Customizing Szene in ganz Europa. Auf den Meetings röhren die Motoren, weht die Zielflagge und regiert der Rock'n Roll. Seine Bilder zeigen, wie der Kult aus einer anderen Zeit in Finsterwalde, Schweden, Finnland oder Bottrop gefeiert wird.