Pünktlich zu den letzten lichtdurchfluteten Hochsommertagen haben T.O.Y. ihre zweite CD mit dem bezeichnenden Titel "White Lights" herausgebracht. Nach dem hochgelobten Hit-Album "Space Radio" aus dem Jahre 2001 legen Volker Lutz und Oliver Taranczewski nun also mit 12 neuen, frischen Elektro-Pop-Songs nach. Weg vom Weltall, hin zu Liebe und Leidenschaft heißt die Devise von "White Lights".

Sanfte, verträumte Balladen – untermalt von Volker Lutz‘ weicher und harmonischer Stimme – wechseln sich mit schnelleren, discotauglichen Tracks ab, die man schon bei "Space Radio" auf Anhieb ins Herz geschlossen hatte. Als bestes Beispiel hierfür mögen zum Beispiel "Fairytale" und "Just You & Me" gelten. Mit "White Lights" sind T.O.Y. ihrem Stil treu geblieben und setzen wieder auf eingängige, verspielte Melodien und Refrains zum Mitsingen. Verglichen mit "Space Radio" – und diesen "Vergleich" müssen sich die beiden Musiker wahrscheinlich noch oft anhören – ist das aktuelle Album insgesamt etwas ruhiger und ein gutes Stück poppiger ausgefallen, um die sommerliche Atmosphäre und das Gefühl von Liebe und Geborgenheit noch besser transportieren zu können.

Wer glaubt, daß sich bei "The Sky Is The Limit" plötzlich eine De/Vision-Platte in den Player geschmuggelt hat, liegt gar nicht so falsch, denn deren Sänger Steffen hat sich für diesen romantischen Song selbst hinter das Mikro geschwungen. Auch die Lyrics stammen ebenfalls von De/Vision. Mit dem wundervollen, schwebenden Instrumental-Stück "The Liquid Circle" ist T.O.Y. ein echtes Highlight gelungen, das eigentlich perfekt auf einen Sampler der Sorte "Dream Dance" gepaßt hätte! Spezielle Song-Favoriten möchte man an dieser Stelle im Grunde aber gar nicht nennen, denn "White Lights" ist einfach ein abwechslungsreiches Electro-Pop-Album aus einem Guß, für das sich immer eine Gelegenheit zum Anhören findet: etwa beim Grillen, auf dem Balkon, am Strand oder in der Disco. Was die Gestaltung des ausführlichen Booklets betrifft, haben sich T.O.Y. wieder viel Mühe gegeben: alle Texte sind abgedruckt und mit ihnen etliche schöne Bilder der beiden Herren Lutz und Taranczewski - ganz in Weiß. Zur gleichen Zeit wie das reguläre Album ist außerdem eine "White Lights Special Edition" erschienen.

Neben den 12 Songs gibt es zusätzlich vier Bonustracks aus der T.O.Y. Club Remix Serie: die T.O.Y. Remixe von "Virgin Mary" (18 Summers), "When The Heart Starts to Bleed" (In Strict Confidence), den genialen Klassiker "Aktivierung" (!Bang Elektronika) sowie den special edition club mix von "Fairytale". Bleibt nun zu hoffen, daß T.O.Y. bald wieder einmal live auftreten, denn mit den neuen Songs im Gepäck kann überhaupt nichts mehr schief gehen – auch wenn sich viele bestimmt freuen würden, wieder mal den ein oder anderen Song aus "Evil’s Toy"-Zeiten zu hören, wie es 2001 der Fall war, als sie De/Vision auf ihrer "two"-Tour supporteten.