Kennnt Du das auch: Du hört ein Lied einer Band, dass Dir gut gefällt und beschließt in ein komplettes Album des Künstlers reinzuhören, aber nur um festzustellen, dass das Material nicht mithalten kann bzw. dann doch nicht so Deinem Geschmack entspricht ?? Ähnlich geht es mir mit der Berliner Musikerin Toni Kater und ihrer Band. "Futter" ist das zweite Album der Band bestehend aus Toni, Carsten, Matz und Daniel. Matz findet übrigens Katzen Scheisse und würde lieber in einer Band namens "Toni Hund" spielen :-). Solche interesanten Fakten findest Du zuhauf auf der recht guten und informativen Internetseite dieser Band. So, aber was für Musik macht Toni Kater denn nun ? Ist leider nicht ganz meine Baustelle, aber würde sagen, gitarrenorientierter Deutschpop. Huch, das klingt ziemlich bieder und irgendwie nichtssagend, gebe ich zu ! Wobei auch vereinzelte elektronische Elemente vorzufinden sind. Auf dem Label sind auch noch die relativ bekannten 2 - Raumwohnung und Tito & Tarantula beheimatet und könnten evtl. als Anhaltspunkt dienen. Das Lied das mich dazu brachte mal in mehr von Toni Kater hereinzuhören, nennt sich "Es muss nur weit sein" und es gibt auch ein Video davon, welches Du auf der Heimseite herunterladen kannst. Song und Video sind meiner Meinung nach sehr gut, da es sich schon um einen Ohrwurm handelt und auch der Song etwas in die flottere , fluffige Ecke geht mit recht gut vorgetragenen Gesang von Toni. Obwohl relativ abseits von den Musikrichtungen die ich sonst so bevorzuge ( Electro, Metal, Psytrance, Gothicrock,Ambient zB. ) kommt es regelmässig vor, dass mich auch Titel aus anderen Bereichen der Musik durchaus begeistern können. Aber leider ist dieser Song gar nicht auf dem hier vorliegenden Album drauf ( also vermutlich vom ersten ) und auch können die anderen Musikstücke das Niveau dieses Titels nicht ganz erreichen. Zwar gibt es auch durchaus 3-4 ziemlich gute Sachen auf "Futter", aber als komplettes Werk gesehen ist das Album eher enttäuschend. Sind doch die Songs zu gleichförmig und zu glatt für meinen Geschmack, Ecken und Kanten fehlen. "Was sich reimt ist gut", diese Aussage bezieht sich nicht nur auf vorigen Satz, sondern auch auf einen Großteil der Texte von Toni. Aber da mir durchaus bewußt ist, dass es nicht leicht ist, in Deutsch vernünftige Texte zu finden, will ich auf diesem Thema mal nicht weiter herumreiten, sondern diese - zugegeben relativ ratlose - Rezension mit der Bemerkung abschließen: Wer o.g. Musikstil bzw. die genannten Bands mag, sollte sich auf der Heimseite der Band ein Bild ( in Form diverser Videos ) und Ohr ( in Form diverser Hörproben ) machen und sich sein eigenes Urteil bilden. Ich vergebe daher auch eine recht neutrale Wertung in Form von 3,5 Sternen - die angemessene Spielzeit von 50 Min. und das Artwork des Digipacks ( welches okay geht ) wurde miteinbezogen.