Nachdem erst kürzlich erschienen ersten Album „Living Tunnel“ im Januar 2019 dolgt mit „Life Without Exit“ das zweite Album welches unter dem label darkSIGN Records veröffentlicht wurde. Mit diesem Album liefert Cyanbaal auch einige eingängigere und klarer strukturierte, tanzbare Songs, die insgesamt aber nichts an ihrer bizarren, düsteren Atmosphäre eingebüßt haben. Noch immer taucht der Hörer durch einen Schleier in die fantastische, obskure und zuweilen romantische Welt der Band.

Treibende Beats, harte Percussions und verwobene Flächen begleiten einen durch die schaurigen Geschichten verlorener Wesen die ihr Seelenheil in dunklen Religionen oder im Drogenrausch suchen. Die letzten Stunden eines Piloten im 2. Weltkrieg, die Geschichte eines Menschen der sich mit gebrochenem Herzen in seinem Leben verirrt aber auch die humoristische Geschichte eines übergewichtigen Schutzengels werden mit entsprechenden Sounds untermalt die fantastische Bilder im Kopf erzeugen. Typisch für Cyanbaal, auch in diesem Album, das breite Spektrum an Vocals. Mal ist es die tiefe Stimme von Patrick M. die einen einfängt und mal die knabenhafte, unschuldige Stimme von Zattna Uhm die in diese bizarre Welt begleitet.

Cyanbaal ist ein Electro-Dark Wave Projekt aus Deutschland das von Patrick M. Wenzel aka Georg Kasperski im Jahre 2014 gegründet wurde. Seit 2015 ist Zattna Uhm Part Time Member. Waren die ersten Veröffentlichungen (Madame Degradation EP, Living Tunnel Album) noch sehr düster und experimentell, setzten sich mit der Zeit auch klare bis zum Teil eingängigere, tanzbarer Songstrukturen durch.

Das Interesse an unterschiedlichen elektronischen Musik-Genres und die Experimentierfreudigkeit von Patrick M. Wenzel führen zu sehr unterschiedlichen und abwechslungsreichen Songs im Aufbau, Struktur und Stimmung. Das macht es auch so schwer Cyanbaal eindeutig einem Genre zuzuordnen. Von spannenden elektronischen Arrangements, die an den 80er New Wave/ Dark Wave erinnern, über tief dunkle, teils sterile, kalte Sounds die an den Angstpop anlehnen, bis hin zu eingängigen Electro Dark Wave/ Post Industrial Songs machen die Musik von Cyanbaal abwechslungsreich und einzigartig.

Veröffentlichungen von Cyanbaal werden nie langweilig oder einheitlich klingen. In den Songs von Cyanbaal werden kleine skurrile oder surreale Geschichten erzählt. Anfänglich wurden mit Hilfe von Textfragmenten schaurige, traumhafte Bilder im Kopf erzeugt. Mittlerweile nehmen nicht nur die Texte mehr Raum ein und werden durch die beiden sehr unterschiedlichen Sänger perfekt inszeniert. In der schwarz-weiß gehaltenen Welt der elenden und verlorenen Gestalten Cyanbaals dominieren makabere, tragische und zuweilen romantische Lyrics, doch schwingen auch immer wieder schwarz humoristische Andeutungen mit.

Zum Warmhören angehängt noch ein Video zum Song "Witching Hour" aus dem letzten Album "Living Tunnel" welches im Januar 2019 erschien.