„Explicit“ heißt die „Hit-Single“ von The Parallel Project Feat. Tom Shear of Assemblage 23, die es in vier Versionen auf dieser MCD zu hören gibt. Ein weiterer Song auf dieser Single ist „Motive“, wobei hier Rashree Devi Matson - DJ Devi das Parallel Project featured. The Parallel Project ist im übrigen ein Projekt welches aus mehreren Leuten in abwechselnder Folge besteht. Für die Musik ist hier Alex Matheu von Negative Format verantwortlich und Tom Shear von Assemblage 23 im konkreten Fall für die Vocals. Nun, „Explicit“ in der unbetitelten ersten Version, nennen wir sie mal Original Version, besticht durch absoluten Ohrwurmcharakter. Musikalisch ist das Stück als melodiöser Electro einzustufen. Für manche mag es wohl auch Futurepop sein, doch völlig egal, die Nummer geht gut ab und dazu noch die Vocals vom Assemblage 23 Mastermind Tom Shear, einfach ’ne feine Mixtur die dem Parallel Project, bzw. Alex Matheu und Tom Shear da gelungen ist. Die nächste Version kommt dann von meinen persönlichen Freunden Accessory, die den Track dann mit ihren so typischen Sounds dem Genre Electro ein wesentliches Stück näher bringen, ohne jedoch das Original so umzukrempeln das man es nicht wiedererkennen würde. Der nächste Song ist dann „Motive“, der mit Female Vocals und ein ganz paar BPM’s weniger als „Explicit“ daherkommt. Ein Stück das nicht schlecht klingt, jedoch im Vergleich zu „Explicit“ dann schon auf der Strecke bleibt. Der Club Edit von „Explicit“ ist die nächste Version in der Tracklist und der bestätigt dann die von der „Original Version“ gewonnenen Eindrücke und weiß sie noch zu forcieren. Am meisten imponiert mir die scheinbar im Raum schwebende unterschwellige Melodiesequenz, die man am Anfang des Stückes vor dem ersten Refrain hört und die sowohl in der Original Version, dem Club Edit und auch dem Radio Edit zu vernehmen ist. Sie verleiht dem Stück trotz der rhythmischen Struktur etwas sphärisches, teils mystisches. Ja und dann wäre da noch der schon erwähnte Radio Edit zu dem man aber im Prinzip nichts mehr zu sagen braucht, da er ja „nur“ die Kurzform von der Original Version ist und hier musikalisch nichts anderes passiert, als in der längeren Fassung. Ein Album namens „Fusion“ kommt demnächst auch noch von The Parallel Project, u.a. werden da Daniel Myer (Haujobb), Mark Jackson (VNV Nation) und Clint Carney (System Syn) neben vielen anderen Akteuren mit von der Partie sein. Interessant auch das Tom Shear bei der ersten Single dieses Projektes singt, wird er wohl auch derjenige sein, der bei der nächsten Bruderschaft - Single die Vocals vortragen wird. Ach ja, Bruderschaft, „Forever“ ist ja auch schon wieder ein paar Tage her.