Es hätte so schön sein können. So viele alte und bekannte Songs aus den Jahren 1986 bis 1990, die sich nun auf einer Best Of-CD im Live-Format wieder finden. Und das Beste daran ist, dass sie von der ursprünglichen The Klinik-Formation gespielt wurden - beim Wave-Gotik-Treffen in Leipzig am 29. Mai 2004. D.h. Dirk Ivens (Sonar, Dive) und Marc Verhaeghen gaben sich endlich wieder eine gemeinsame Ehre.

Da ich sie noch nicht live gesehen und bisher auch nicht viel von ihnen gehört habe, weil das Old-School-EBM-Territorium nicht so ganz mein Metier ist, war ich dennoch auf die auf CD gebannte Liveperformance gespannt. Etwas irritiert war ich allerdings, als ich im Booklet las, dass die Aufnahme direkt vom Mixing-Desk ohne Overdubs erfolgte. Das spräche auf jeden Fall für eine sehr gute Soundqualität und deshalb sollte auch die Stimme sehr gut rüber kommen. Und so ist es auch - der Klang ist wunderbar klar und wirkt 1:1 von den End-80ern nach 2004 portiert. Möglich gemacht durch unsere neumodischen Aufnahmemöglichkeiten.

Die haben auch Dirks Stimme gut eingefangen. Aber genau hier setzt auch der große Kritikpunkt an - der Livecharakter. Live bedeutet, dass das Konzert live aufgenommen wurde. Das stimmt. Nur wo ist das Publikum? Es ist tatsächlich zu hören, jedoch immer nur sehr leise am Ende der Songs. Die Erklärung ist ganz einfach: Wie oben erwähnt erfolgte die Aufnahme direkt am Mixer und was da an Applaus zu hören ist, wurde durch das Mikrophon eingefangen. Und das ist logischerweise etwas unsensibel eingestellt, damit Dirks Schreie nicht von vorn herein gleich übersteuert aus den Boxen kommen. Beim 15. Titel wird das ganz deutlich: Das Publikum applaudiert zu Beginn und ruft um Zugabe, was sich ca. 1 Minute hin zieht, ehe "Go Back" beginnt, aber man hört es fast überhaupt nicht. Damit ist die Eigenschaft, die eine Live-CD auszeichnet quasi ad absurdum geführt. Die Stimmung fehlt voll und ganz und somit auch die Harmonie zwischen Band und Publikum, die auf jeden Fall vorhanden war.

Echte The Klinik-Fans wird das sicherlich überhaupt nicht stören, aber Hörer, die The Klinik nur aus den früheren Zeiten kennen und sich diese Best Of im Live-Format ins Regal stellen wollen, wird dies sicherlich etwas übel aufstoßen. Für diesen produktionstechnischen Faux Pas gibt es bei unserer 6-Sterne Bewertung allerdings 1,5 Sterne Abzug - sorry.