The Crüxshadows veröffentlichen mit „Fortress In Flames“ mehr oder weniger eine Mix-/Remix-Compilation des Albums „Ethernaut“. 14 Tracks sind auf dem Album drauf und 11 davon sind Songs vom 2003’er Longplayer, die in diversen Mixen und Remixen nun im neuen Gewand erklingen. Die anderen 3 Stücke sind dann neue Songs, die die Mix-/Remix-Compilation vervollständigen und keinesfalls „nur“ auffüllen. „Dragonfly“, „Edge Of The World“ und „Fortress (Eyes To Heaven)“ sind die aktuellen Stücke, wobei die ersten beiden der rhythmischeren Fraktion angehören und der letzt genannte Song ein melancholisch balladeskes Stück ist. Vom neuen Material der CD gefällt mir persönlich „Dragonfly“ welches dieses Album eröffnet am besten. Bei den Mixen und Remixen scheiden sich eh letztlich wieder die Geister, ist ja schon das Format solch einer Veröffentlichung bei einigen verpönt, so finden doch aber mitunter gerade Fans der Band die verschiedenen Interpretationen diverser Stücke sicherlich nicht ganz uninteressant. Bei den Remixern ist positiv zu bewerten, das nicht alle aus einer genretechnischen Ecke kommen und somit verschiedene Sparten angeschnitten werden. Ich möchte an dieser Stelle eigentlich auch gar keinen der Mixe/Remixe besonders hervorheben, da definitiv alle irgendwie etwas auf ihre ganz spezielle Art und Weise haben. Was ich etwas störend empfinde ist die Tatsache, das von manchen Songs gleich mehrere Mixe vorhanden sind, so von „Citadel“ dann gleich vier. Ich hätte mir dann allerdings auch noch ganz gut von dem ein oder anderem Stück von „Ethernaut“ andere Mixe/Remixe vorstellen können. Was mir auch noch ein wenig fehlt, ist der absolute Knaller-Mix. Denke ich beispielsweise an den Apoptygma Berzerk Remix von „Tears“, oder auch den Assemblage 23 Remix von „Winterborn (The Sacrifice)“ in der Vergangenheit, fehlt mir ein derartiges Erlebnis auf „Fortress In Flames“ dann doch. Als Remixer waren u.a. Subway To Sally, Razed In Black, Iris, In Strict Confidence und auch die Absurd Minds tätig. Bei “Untrue” im Trevor Brown Remix hat sich The Crüxshadows Frontmann Rogue dann sogar zum neuen Einsingen bewegen lassen. Rundum dann aber doch ein ganz gut gelungener Silberling.