Vor etwa 10 Jahren haben sich Sven Pollkötter und Jakob Diehl bei einer Musikproduktion im Funkhaus Berlin kennengelernt und festgestellt, dass sie nicht nur im selben Jahr geboren sind, sondern auch im gleichen Jahr die Schule verlassen haben, um als Musiker zu leben. Nämlich schnellstmöglich nach der zehnten Klasse. Jakob war der Komponist und Sven einer der beiden Perkussionisten in dem 13köpfigen Istrumentalensemble, das die Musik für das Hörspiel "Die Nacht aus Blei" (von Hans Henny-Jahnn) aufnahm. Diese Musik war langsam, schleppend und düster - die Geschichte selbst dunkel und depressiv, wie die Netflix-Serie "Dark" - in der Jakob Jahre später mitspielen sollte... der Anfang ist das Ende ist der Anfang.

Seitdem haben die beiden viel Musik gemacht und starteten 2016 gemeinsam die Band "Taumel". Dass sie nun 10 Jahre nach ihrer ersten Begegnung, fast zeitgleich mit dem Start der Netflix-Serie "Dark 3", ihr erstes Album herausbringen, ist purer Zufall. Ebenso die musikalische Verbindung ihres düsteren Instrumental-Sounds zu der so erfolgreichen Serie. Denn schon weit vorher entstanden erste Demos und Skizzen, die aufgrund verschiedenen Filmdrehs von Jakob erst später fertig gestellt wurden.

Aus den Biografien der Musiker resultierend ist Taumel musikalisch extrem vielseitig aufgestellt, konzentriert sich auf dem ersten Album aber auf einen jazzigen, langsamen Minimalismus in instrumentaler Quartettbesetzung: Klavier/Rhodes, Gitarre, Flügelhorn und Schlagzeug. Genre-mäßig im 'Doomjazz' und 'Darkjazz' platziert, voller Kontraste und Brüche, legt das Duo besonderen Wert auf die Dramaturgie innerhalb des Albums. "There Is No Time To Run Away From Here" soll auch nur der ersteTeil einer 'Musik-Serie' namens "Traum" sein, eine musikalische Großform, die sich Album für Album weiterentwickelt und eine übergeordnete Geschichte und Thematik erzählt. "There is no time to run away from here" umfasst 5 Tracks und erscheint am 30. November 2020 auf Vinyl & digital über Noisolution & self-released via Diggers Factory.