Wer an Norwegen und Synthipop denkt, kommt zuerst immer auf AHA. Aber Norwegen hat natürlich noch so einiges mehr zu bieten. Zum Beispiel die Band Sweep. 1996 gegründet, haben sich Sweep seitdem der sehr melodischen, synthetischen Pop-Musik verschrieben. Die erste Veröffentlichung folge dann schon im Jahr 1997 mit der EP Sweepeepee, die durchaus positive Beachtung in der Fachpesse und beim Publikum gefunden hat. Mit Emptiness, your loneliness legen Sweep nun Ihr Debut beim Label A Different Drum vor. Eine volle StudioCD wird dann in diesem Herbst folgen. Emptiness, your loneliness befindet sich auf dieser Maxi in drei verschiedenen Fassungen u.a. als Remixes von Echo Image und System22. Beide Remixes unterscheiden sich allerdings nicht sehr deutlich vom Original, was aber eigentlich auch nichts macht, denn tanzbar ist dieses Stück in jeder Fassung. Synthi-Fans sollten hier unbedingt mal reinhören...Ich bin gespannt auf das Studioalbum. Auf der Homepage von Sweep gibt es auch ein paar Soundschnipsel zum Probehören.