Gerade erst hatte ich die drei Veröffentlichungen des serbischen Projektes Stronghold Guardian angepriesen, da steht ‚Castlelord‘ in den Startlöchern – eine Art Best-of/Remix-Album mit allen Liedern des Projektes, die im Stile der Österreicher von Summoning gehalten sind. Zum Teil neu aufgenommen, arrangiert und abgemischt und vor allem nun mit E-Gitarre aufgepeppt, kommt man den großen Vorbildern noch ein Stück näher. Ein lohnendes Unterfangen?

Ich glaube, man muss sich ‚Castlelord‘ aus einer von zwei Richtungen nähern. Kennt man das Projekt bisher eher nicht und sucht neben Emyn Muil, Forlorn Citadel, Valar, Caladan Brood und wie sie alle heißen nach noch mehr Futter voller Epik, dann ist dieses Album perfekt, denn es fasst alle Lieder von Stronghold Guardian zusammen, die diesen Stil aufgreifen, und durch die hinzugefügte Gitarre kommen sicherlich viele schneller klar mit dem Sound. Kannte man das Projekt schon vorher und weiß auch Dungeon Synth zu schätzen so ist ‚Castlelord‘ nur bedingt lohnend. Ich komme aus zweiter Richtung, bin großer Fan der Musik von Stronghold Guardian und schätze sie für ihren besonderen Sound, der unverwechselbar ist und so klingt, als würde man von Summoning träumen, nicht ganz greifbar, träge, verhallt und diffus. Und von daher brauchte ich die Gitarre nicht wirklich, um mich im Klangkosmos gut zurechtzufinden. Soll heißen: Es hat sich nicht viel in der Wirkung geändert – von daher brauche ich 'Castlelord' eigentlich nicht unbedingt, kann aber frei heraus jedes einzelne Lied empfehlen. Jedes. Ganz besonders „Lost forever in the tides of time“. Was für ein Lied. Ich persönlich begründe meinen Kauf vor allem damit, dass ich dieses tolle Projekt unterstützen möchte in der Hoffnung, dass da noch mehr kommt. Auf folgenden Alben ist mir aber relativ egal, ob man weiter mit Gitarren arbeitet, solange die Atmosphäre weiterhin so ungreifbar bleibt.

Es ist ganz klar: die momentanen 6€ sind ein Witz und ich rate jedem Freund von Dungeon Synth und Summoning zu einem Kauf aller vier Veröffentlichungen. Wenn man aber „nur“ auf der Suche nach Futter ist, dass stärkere Black Metal Bezüge hat, so ist ‚Castlelord‘ einerseits ausreichend, andererseits aber auch wirklich großartige Kost, die in meinen Ohren zusammen mit Emyn Muil und Valar alle Mitbewerber in den Schatten stellt, wenn es um den von Summoning beeinflussten Klangkosmos geht. Und Stronghold Guardian zeichnet etwas aus, das den meisten anderen Bands fehlt: sie haben tatsächlich einen eigenwilligen, unverwechselbaren Sound. Für die kleine Zielgruppe gilt: Pflichtkauf!

 

Stronghold Guardian

Castlelord

 

06.11.2020

Eigenproduktion

 

https://strongholdguardian.bandcamp.com/album/castlelord

 

01. Castlelord
02. Red Dragon Travern II
03. Horsemen’s folk II
04. The magic of the ages long forgotten II
05. The land across the sea II
06. Eastward
07. Lost forever in the tides of time
08. We walk the ancient path