Neben der in Montral veröffentlichten französischen Compilation'Carte Postale de Montreal' erscheint auf Elephant Records recht zeitgleich das Album ‚No Controles’, das dem gleichen Ansatz folgt, den Fans in der Landessprache das Werk von Cactus/Brezel näher zu bringen. Trotzdem unterscheidet sich das Ergebnis erheblich. Fokussiert ‚Carte Postale de Motreal’ eher auf den synthetisch trashigen Pop-Nummern, ist ‚No Controles’ deutlich gitarrenlastiger und auf Rock’n’Roll getrimmt. Man findet zwar auch die bekannten Hits wie ‚Tanzen im Viereck’, ‚Schön von hinten’, ‚Holiday Inn’ und natürlich ‚Liebe zu dritt’ im spanischen Outfit, dann folgen aber auch vor allem Songs wie ‚Plastico’, ‚Mas Menos Cero’ oder auch ‚C’est Fini’, die mit weniger Effekthascherei aus Brezeln Mini-Keyboards auskommen müssen. Auch ‚Lolita Fantome’ und ‚Tudo el Munde en la discoteca’ haben es auf die Zusammenstellung geschafft. Erfrischend anders, jedoch eher für die native Speakers in Barcelona und Pamplona interessant ist ‚No Controles’ für deutsche Komplettisten ein nettes Item mit klasse Design und neuem Inhalt, für den Wald-und-Wiesen-Fan ist die Anschaffung zu überlegen, da man das meiste schon in anderen Sprachen kennt. Da es hier aber nicht um geo-location-based Voting geht sondern um die inhaltliche Aufstellung, muss man ‚No Controles’ gute Absichten und gute Umsetzung bescheinigen.