Nach der Debut-MCD - Allied von "Spektralized" war ich mir ja nicht so sicher, ob dieses Album wirklich gut wird. Zum Glück waren meine Zweifel unbegründet! Elements of Truth vermittelt mit seinen 10 Tracks eine sehr ausgewogenen Eindruck. Stilistisch geht es ein wenig in Richtung Angels & Agony (aber etwas ruhiger bzw. langsamer). Und natürlich ist auch von „Dieter Bohlen“ keine Spur :-) Produziert wird das ganze von Icon of Coil’s Sebastian R. Komor, dessen Handschrift hier sehr deutlich zu hören ist. Die Songs von "Spektralized" bauen eine sehr schöne melodische Spannung auf, die sich sofort ins Gehör windet. Teilweise kann man es ruhig auch „Ballade“ nennen, wie z.B. „Rainbow“ eindrucksvoll beweist. Stücke wie „Breaking point“ oder „Stop and rewind“ und natürlich die Single „Allied“ sind zudem auch richtig schön clubtauglich. Was soll ich mehr dazu sagen...“Qualität made in Norwegen“...zugreifen!