"Diviner", das Solodebüt von Ex Wild Beast Hayden Thorpe ist eine sehr emotionale Angelegenheit. Der Ton ist offen, zeugt von Selbsterkenntnis. Das ganze Album fühlt sich wie eine überraschende Abkehr von Thorpes früherer Arbeit mit den Wild Beasts an und ist auch ganz anders, als alles, was im Moment so veröffentlicht wird.

Geschrieben wurde Diviner in einer  Phase des persönlichen Wandels; an Orten in Kalifornien, Cornwall und in seinem Haus in London, das die stabile Basis bildete, von der aus er seine neuen Lebens-, Geschichten- und Glaubenssysteme entwickelte. "Mein Leben basierte auf einem bestimmten Koordinatensystem, einer Band, einer Familie. Als sich das nach Auflösung der Band komplett verlagerte, hatte ich einen Geist, für den ich einen neuen Spuk finden musste", bemerkt Thorpe. Den neuen Spuk hat er gefunden und er klingt wunderbar!