Die in Deutschland beheimatete Band SOLEILNOIR schwirrt schon seit einigen Jahren durch die Metalszene. Ihre Veröffentlichungen gelten als Geheimtipp, da die Jungs Metal, Death Metal und SOLEILNOIR in einer großartigen Mixtur vereinen. Diese große Mischung ist ihnen aber bei ihrer neusten 6-Track-EP „Nucleus“ offensichtlich nicht mehr gelungen. Zwar haben die 6 Tracks noch Charakter und eine gewisse Stärke, allerdings hört sich das Ganze an als hätte man die Band am Schlafittchen gepackt und sie zusammen mit Limp Bizkit in Studio gesetzt. Der markante Sound den SOLEINOIR auf vorhergegangenen Veröffentlichungen an den Tag legten wurde reingewaschen, weichgespült und trockengelegt. Man stelle sich nur einmal einer Dönerladenbesitzer vor, der auf einmal beschließt nur noch Burger zu verkaufen, weil er meint, dass die Leute das lieber mögen. Uncool, was? Mit dieser schwachen Leistung haben die Jungs von SOLEILNOIR echt nichts gekonnt: Keine Spur von Weiterentwicklung und sogar das Profil der Band wurde fast gänzlich abgeschliffen. Ich bin enttäuscht!