Mit 25 Millionen verkauften Tonträgern, sechs Top-10-Singles in Großbritannien und einem BRIT Award sind Soft Cell eine der visionärsten Bands der britischen Musikgeschichte. Jetzt melden sich Soft Cell - der legendäre Frontmann Marc Almond und der Produzent und Instrumentalist Dave Ball - mit ihrem fünften Studioalbum "Happiness Not Included" zurück, das am 25.2.2022 über BMG erscheinen wird.  Es ist ihr erstes Album seit der Veröffentlichung von "Cruelty Without Beauty" aus dem Jahr 2002.

"Happiness Not Included" zeigt all die Eigenschaften, für die Soft Cell von ihren Fans verehrt wurden: die unverwechselbare und beeindruckende Balance zwischen Licht und Schatten, Hoffnung und Verzweiflung, dem Persönlichen und dem Universellen. Der letzte Track auf dem Album "New Eden" fasst die Themen des Albums am besten zusammen, wenn Almond singt: "All those plans we made in the '60s... Seem naïve now we've grown older / Leaving we're leaving looking for the New Eden." Die sich verändernde Wahrnehmung des Vergehens der Zeit ist ein immer wiederkehrendes Thema.  An verschiedenen Stellen thematisiert Almond die Enttäuschung über eine Zukunft, die sich nie verwirklicht hat, reflektiert über seine Erfahrungen, drückt seine Enttäuschung über die moderne Medienlandschaft aus und kommt zu der Erkenntnis, dass das Leben nicht ewig ist.

"In diesem Album wollte ich einen Blick auf uns als Gesellschaft werfen: einen Ort, an dem wir uns entschieden haben, Profite über Menschen zu stellen, Geld über Moral und Anstand, Essen über die Rechte von Tieren, Fanatismus über Fairness und unsere eigenen trivialen Annehmlichkeiten über die unsagbaren Qualen anderer. Aber in dem Album steckt auch der Glaube, dass es eine Utopie gibt, wenn wir die Schichten abziehen und verstehen können, was wirklich zählt", so sagt Marc Almond selbst und fügt noch hinzu: "Aufgenommen aus der Ferne während einer weltweiten Pandemie".

Den Anstoß für ein neues Album gab die phänomenale "Final"-Show im The O2 in London im Jahr 2018. In der mit 20.000 Zuschauern ausverkauften Arena wurde Soft Cells umfangreiches Set mit allen Hits und Fan-Favoriten begeistert aufgenommen: 'Tainted Love', 'Say Hello, Wave Goodbye', 'Torch', 'Memorabilia' und viele mehr. Was eigentlich das Ende sein sollte, wurde zu einem brandneuen Anfang!