Smeltz, das ist sensationeller Metalrock, fetter Sound, trotzdem sehr melodiös mit einer Spur Patina. Tiefgründig und erschreckend wie ein Bild von Manfred Deix klingt Smeltz, die sich nicht nur den Namen von der frühen Schreibweise der Schmelz im 15. Bezirk der österreichischen Hauptstadt geborgt hat: Rau wie seinerzeit die Arbeiter im Roten Wien, hart wie die Banden der Unterwelt, scheinbar sentimental, dann wieder aus Vergnügen brutal. In der Sprache, die diese Musik braucht: Wienerisch. Die blaueste Donau, das knusprigste Schnitzel, das kussmundigste Fräulein Josephine und ein bisserl Totenstaub der Kapuzinergruft – Wien ist schön? Smeltz ist anders!

Es ist, als ob Helmut Qualtinger und Karl Kraus brachial rockend in die Gegenwart durchgebrochen sind und der neuen Zeit ihre Verachtung ins Gesicht brüllen, eine Anklage gegen die Gesellschaft und die wütende Forderung, mehr Mensch zu sein: Wiener Lieder, abseits bekannter Pfade - ohne „Dudeln“, ohne Schrammeln. Mit „Schön ist anders“ legt Smeltz ein Debütalbum vor, das unter die Haut geht und in den Eingeweiden weiterwirkt, stört und aufwühlt – witzig, unbequem, politisch, kompromisslos und musikalisch knochenhart. Hirn mit Ei, Wiener Härte.

Und wem die Gesichter nicht ganz unbekannt vorkommen, dem sei gesagt: M.E.L.T. hieß eine in Deutschland wirkende Band Ende der 90er Jahre, die im Jahr 2000 nicht nur das Summerbreeze rockte, sondern auch zur damaligen Kultserie Highlander mit „Follow my Voice“ und „Alpha et Omega“ Songs beisteuerte (Episode 105). Dem Frankfurter Projekt mit gebürtigem Wiener Schmäh namens Smeltz lieh M.E.L.T nicht nur vier Buchstaben: Eingeschmolzen und neugeschmiedet sind die M.E.L.T.-Jungs mit ihrem neuesten in einer langen Reihe von gemeinsamen Projekten zurück und werden zum ersten Mal deutschsprachig. Die Liebe zum Bizarren, zum Anecken, zum ganz Anderen aber ist geblieben: Smeltz ist Morbidität als Lifestyle. „Schön ist anders!“ - Das kracht!

Die Live-Premiere des brandneuen Albums findet am 15. März 2019 im Frankfurter Cult-Club "The Cave" statt. Im Anschluss wird gemeinsam gefeiert! Einlass 20:00 Uhr, Beginn 20:30.