Nach „Coded Message:12“ geht das Ruhrpott Trio [:SITD:] auf Reise. Auf eine Reise in die Vergangenheit, eine persönliche Reflektion der auf „Coded Message:12“ beschriebenen Reise auf der Suche nach Vollkommenheit. 9 Tracks bzw. 51 Minuten lang begeben sich [:SITD:] auf eine emotionale Irrfahrt – eine Odyssey. Neben vier ganz neuen Tracks und neuen Versionen von „Wegweiser“ und „Venom“ gibt es auch drei Remixinterpretationen. Alles fügt sich wieder einmal wie ein Kapital an das andere in die Geschichte dieser EP ein. Das düstere Intro wirkt wie eine musikalische Bündelung aller traurigen und verzweifelten Gefühle, die man sich vorstellen kann.

Das Titelstück geht fließend über in „Suffering in Solitude“. Ein Song, der durch seine außergewöhnliche Harmonie aus Melodie, Gesang und Lyrics berührt. Ich hatte schon immer eine Schwäche für die Songs von Tom, doch die Emotionalität dieses Tracks – diese Musik gewordene Zerrissenheit und Verzweiflung fesselt (mich) ganz besonders. Auch die Slow Version von “Venom“ wirkt als ruhigere Ballade in Kombination mit Toms sanfter Stimme noch gefühlvoller. In gemäßigtem Tempo kommt auch das vierte neue Stück daher – „Benumbed“. Auf den wunderbaren Flächen schwebt der Hörer auf dem Konflikt zwischen Bürde und Reiz der körperlichen Unsterblichkeit mit. Trotz dieser erstaunlich sanften (Ton-)-Art, führt diese Odyssey den Hörer auch durch die gewohnt clubtauglich knackigen Gefilde.

Die Remixversionen wissen durch ihre frische Individualität zu überraschen. Alex P. (Painbastard) und Stefan Großmann (Absurd Minds) haben die Vocals selbst eingesungen und den Songs mehr als eine Modifikation im Tempobereich verpasst. Grendel haben „Crusade“ durch den Einsatz von Nachrichten-Samples zum Bombenanschlag auf die Londoner U-Bahn zu einem topaktuellen Thema gemacht. Und es lohnt sich auf dieser Odyssey wieder genauer auf die Lyrics zu achten. Die Tiefgründigkeit der Texte und ihre perfekte Intonation unterscheiden die Platten von [:SITD:] eben von denen vieler anderer Bands. Ich bin einfacher wieder voller Lobes für diese musikalische Odyssey. Es lässt sich nicht mehr bestreiten - [:SITD:] haben sich kontinuierlich an die Spitze der Electro Szene gearbeitet.

Mit einer unglaublichen Konstanz veröffentlichen sie Tonträger, die einer nach dem anderen noch ausgereifter und differenzierter wirken. Diese Kostanz brachte dem Ruhrpottdreier den dritten Platz in der Kategorie „Top Single Act National“ in der soeben veröffentlichten Auswertung der Deutschen Alternative Charts. Verdient – was die letzten Kritiker nun wohl auch zähneknirschend zugeben müssen und was ausgiebig gefeiert werden kann. Am 24.März gemeinsam mit [:SITD:] in der Bochumer Matrix. Da steigt ihr „10th Anniversary Concert with [:Friends:]“. Viel Spaß dabei!