Mit nur einem Koffer und einer E-Gitarre hat Jacob Miller seine Heimatstadt Wisconsin im Sommer 2009 via Amtrak verlassen, um nach Portland, Oregon zu ziehen. Nach einem Jahr in der Stadt machte er sich auf, um Nordamerikazu bereisen, um dort Musik zu studieren und zu spielen. Währenddessen arbeitete er auf verschiedenen Farmen und Ranches. Die Zeit, die er als Landhilfsarbeiter in den Blue Ridge Mountains in North Carolina verbrachte, prägte seine Hingabe für den Finger-Picking Stil der Region. Miller hat unzählige Stunden mit Vintage-Aufnahmen und lokalen Alteingesessenen der Umgebung von Appalachia verbracht, wo er diesen Musikstil und die ansässigeGeschichte erforschte

Mit seiner Affinität zu minimalistischem Pop und seinen Wurzeln, die tief in der traditionellen amerikanischen Musik verankert sind, erzeugt Singer-Songwriter Jacob Miller einen zeitlosen Sound, dessen Stil einzigartig ist. Seit dem Ausstieg aus der 6-köpfige Band "Jacob Miller and the Bridge City Crooners", konzentriert er sich auf eine seine Solokarriere und das sehr erfolgreich.

An der US Westküste machte er sich in der Szene bereits einen guten Namen. Überzeugen kann man sich davon bald auch im Herbst in Europa, wo Jacob Miller, mit seinem am 6. Juni erscheinenden Debut Album „This New Home“, durch Europa touren wird.