Als Gregory John McCormick vor 12 Jahren verstarb, endete damit eine Karriere, die so sehr um den ungewöhnlichen und immer am Abgrund tanzenden Künstler kreiste, dass sein tragischer Tod auch gleichzeitig Shock Therapy nach 16 Alben abschloss. 'Itchy' hatte mit der Band seit 1982 ungewöhnliche und abwechslungsreiche Alben hervorgebracht, die irgendwo zwischen Punk und Wave pendelten und die Interessierte in jedem Fall sichten sollten, geht doch Shock Therapy weit über "Hate is just a 4-letter word" hinaus. Dass die Band stets ein Nischendasein führte lag zum einen an dem experimentierfreudigen Sound, der jedes Album zu einer Wundertüte machte, aber in weiten Teilen am Hauptakteur selbst, denn 'Itchy' war getrieben von einer selbstzerstörerischen Gewalt aus Drogen und psychischen Nöten und als er 2007 nach einer siebenjährigen Haftzeit frei kam, blieb ihm nur noch ein Jahr. Peter Ehrenfeld, AR der Band, Labelinhaber und Freund, gab nun zur Veröffentlichung von 'Back to hell' an, dass er damals mit 'Itchy' zusammen eine 3-CD-Box geplant hatte und ihm deswegen dessen gesamtes Archiv zur Verfügung stand. Aus diesem wurden nun die ersten 12 Titel gepickt und vollendet vom letzten Keyboarder der Band Per Anders Kurenbach. Kann das gut gehen?

Ich bin skeptisch, wenn ich solche Wiederbelebungsbotschaften der Marke "Wir fanden unveröffentlichtes Material auf dem Dachbochen und wollen dem/der Künstler*in X damit Tribut zollen". Da ja bereits ein sehr schönes aber eben postum erschienenes Live-Album und insgesamt 4 Songs als Singles herausgebracht wurden, ging ich zwiegespalten an die Scheibe. Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass Itchy noch ein oder zwei weitere Alben "veröffentlichen" wird und weiß nicht wirklich, wie ich das finden soll. Also kommen wir lieber schnell zum eigentlich vorliegenden Album und der Frage: Kann man 'Back to hell' als vollwertiges Shock Therapy Album werten? Die Antwort ist ein klares Jain mit Tendenz zu dezenten Begeisterung.

Wer die bisherige Diskographie über die klassischen Singles hinaus kennt, weiß, dass Shock Therapy immer viele Soundexperimente versuchte, auch innerhalb eines Albums den Klang schwer veränderte und so einen wilden Ritt hinlegte aus Punk, Goth Rock und viel Elektronik, die oft im Hintergrund lauerte und manches Mal das Steuer überraschend übernahm. Das ist insoweit auch Kurenbach gelungen, der einen Shock Therapy typischen Sound schuf. Auch die Refrains sind klassisch für die Band, schaffen sie es doch ein ums andere Mal, einem eher abstoßenden, getriebenen und wenig geifbaren Beginn plötzlich mit ganz vielen Emotionen zu füllen. Und 'Itchy' selbst klingt eben wie 'Itchy'. Das Gerüst von 'Back to hell' ist absolut stimmig und wirkt nicht nur wie eine aus Pappe nachkonstruierte Kulisse (was eventuell am Archivmaterial selbst liegen könnte, da wir nicht wissen, welche Teile bereits 12 Jahre fertig eingespielt auf die Veröffentlichung warteten). Die potentiellen Hits sind in meinen Ohren zur Hälfte deckungsgleich mit den Singles: "Can you feel my putity?" und "I hate people" sind klassisch und zeitlos gut, ich empfehle dazu noch"I could lose myself in you" und "You were the moon, I was the sun". Der Rest des Albums geht auch in Ordnung mit Ausnahme des eher anstrengenden und nicht in einem guten Sinne an Nine Inch Nails erinnernden "God, Sex", dem etwas zu dünnen "I am loosing you" und dem schrecklichen Cover von "Only you" (Ja, so etwas gab es auch schon früher auf Shock Therapy Alben und schon damals fand ichs Mist).

Ein überraschend gutes Album ist 'Back to hell' geworden. Sicherlich keines, mit dem man startet, wenn man von Shock Therapy bisher nichts, bzw. nur den einen Klassiker kannte. Fans der Band bekommen aber nicht nur irgendwelchen Ramsch vorgeworfen sondern ein schlüssiges und dem Namen Shock Therapy würdiges Album, mit dem man eine gute Zeit verbringen kann und dessen Hits nicht das letzte Mal in meinen Hallen gelaufen sind.

 

 

Shock Therapy

Back from hell


 

15.05.2020

i am surprised records / soul food

 

http://www.shock-therapy-band.com/

 

01. Can you feel my purity?

02. This is not what I deserve

03. I never learn

04. I hate people

05. I am losing you

06. God, sex

07. I could lose myself in you

08. Don't you know I hate you

09. Swelling

10. You were the moon, I was the sun

11. Only you

12. The beginning and the end