Aufgepasst Fans von Bands wie Tristania, Draconian oder Theatre Of Tragedy! Mit der Nennung dieser Bands ist auch schon die ungefähre Richtung ersichtlich in die "Fairytales...Out Of The Dark" geht. Nämlich leicht dunkel angehauchter aber in gemäßigter Härte gespielter Metal mit Frauengesang. Obwohl das nun doch etwas ungerecht von mir ist, denn Shardless sind beileibe keine reine Kopie dieser Bands. Erreichen aber auch lange nicht die Klasse dieser. Die Musiker um Corinna Ketterer sind alle fähig und als Lohn durfte man schon Acts wie Xandria und Schandmaul supporten. Einerseits fehlt mir ein wenig die Härte (da ich nunmal eher Death, Thrash - und Blackmetal höre), aber andererseits muss man Shardless zu Gute halten, dass die Songs doch recht abwechslungsreich ausgefallen sind. Nummer 7 ist sogar ein instrumentaler Titel der irgendwie an Progressive Rock erinnert. Die anderen Songs bewegen sich im Midtempo, mit oftmals recht guten Riffs. Auch wenn das hier wohl eine Eigenproduktion ist, muss man doch ein wenig die mangelnde Durchschlagkraft der Drums kritieren. Ansonsten gibt es - ausser den teilweise etwas merkwürdig klingenden Keys, die sich aber oft im Hintergrund halten - nicht viel zu meckern. Liebhaber von eher sanften Metaltönen oder auch Gothrock mit Frauengesang sollten in "Fairytales - Out Of The Dark" auf jeden Fall mal reinhören. Da die CD recht günstig auf der Webseite angeboten wird und auch randvoll mit guter Musik ist, gibt es sogar einen Kauftipp. Preise: 10,- für die CD und 8,- als Download (192KBit 44100Hz).